Magazin-Archiv

hitec Magazin 8 / 2019

ET: 05.08.2019
  • Eine für Alle: Zur IFA 2019 bringt WMF eine neue „3in1-Gourmet-Station" heraus. Das Gerät kombiniert Raclette, Fondue und Tischgrill und ist für bis zu acht Personen ausgelegt. Zusätzlicher Stimmungsmacher ist die für die „Lumero"-Serie typische LED-Beleuchtung. Mehr auf Seite 21.
  • Digitales Durchstarten: Smart, vernetzt, nachhaltig – beim IFA Innovations Media Briefings (IMB) gewährten die Hersteller erste Einblicke in die Trends und Innovationen der IFA 2019. Mehr auf Seite 14.
  • Komplett kabellos: Moderne Bodenpflege verspricht 2019 nicht nur Top-Reinigungsleistungen, sondern vor allem Flexibilität, gutes Handling und smarte Funktionen – was vor allem den Anbietern von Handsticks und Saugrobotern in die Karten spielt. hitec zeigt, wer kabellos die Nase vorne hat. Mehr ab Seite 22.

hitec Magazin 7 / 2019

ET: 02.07.2019
  • Alpha-Tier im OLED-Markt: LG setzt zur Festigung seiner Spitzenposition im OLED-Bereich auf neue Modelle mit der zweiten Generation von „Alpha9"-Hochleistungsprozessoren. Die Geräte sollen dem Unternehmen in den kommenden Jahren helfen, Marktanteile im Premiumsegment auszubauen. Zudem forciert LG den Absatz von LCD-Geräten mit neuer Nanocell-Technologie. Mehr ab Seite 14.
  • Sofortbild mit Sprachnotiz: Mit der hybriden Sofortbildkamera „instax mini LiPlay" ergänzt Fujifilm sein Line-Up um ein Modell, welches das Erlebnis der Sofortbildfotografie noch emotionaler werden lässt: Die Kamera erlaubt erstmalig die Aufnahme von Sounds und Sprachnachrichten. Mehr auf Seite 20.
  • Think big: Moderne Küchengroßgeräte unterstützen ambitionierte Hobbyköche mit allerlei technischer Raffinesse und benötigen dabei immer weniger Energie. Die aktuellen Highlights ab Seite 24.

hitec Magazin 6 / 2019

ET: 31.05.2019
  • Auf dem Kurs von Kolumbus: Die IFA will 2019 mit einer Reihe spannender neuer Themen auf eine Reise in die Zukunft gehen: Vernetzung, künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G – das waren unter anderem die Inhalte der IFA Global Press Conference in Huelva, Spanien, die reichlich Appetit auf die Messe im September machten. Mehr ab Seite 12.
  • Ein starkes Dutzend: Der 12. Branchendialog von Handel und Industrie und die BVT-Delegiertenversammlung
    zogen die Führungskräfte der Branche in
    diesem Jahr nach Dresden. Das Format ist einmalig: Hier sitzen die Entscheider aus Consumer und Home Electronics an einem Tisch. Und das hitec-Team war mit dabei. Mehr ab Seite 16.
  • Künstliche Intelligenz macht das Leben leichter: das gilt dank Oral-B nun auch für die Zahnpflege. Mit der neuen „Genius X" bringt die Marke eine elektrische Zahnbürste auf den Markt, die hinsichtlich ihrer technischen Möglichkeiten Meilensteine setzt. Mehr auf Seite 23.

hitec Magazin 5 / 2019

ET: 06.05.2019
  • Metz-Strategie geht auf: Metz hat im Rahmen der IFA Global Press Conference Einblicke in seine internationale Markenstrategie gewährt. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die neue Marke Metz Blue, die international für Wachstum sorgen soll, aber auch dem deutschen Fachhandel attraktive Möglichkeiten bietet. Mehr dazu auf Seite 19.
  • Heiße Zeiten für Genießer: Das gute Wetter der kommenden Monate lockt die Gourmets wieder unter den freien Himmel: Ob Grillparty, Garten-Dinner oder Geburtstagsfeier – so oft es geht, wird draußen gegessen. hitec stellt ab Seite 22 wichtige Geräte-Stars der kommenden Sommer-Saison vor.
  • Fleißige Biene: Das Technologieunternehmen Loadbee mit Sitz in Echterdingen schickt sich an, ein einflussreicher Treiber für das Online-Geschäft des technischen Fachhandels zu werden. Mit einer IT-Lösung, die es Industrie und Händlern gleichermaßen möglich macht, kaufentscheidende Produktinformationen einfach und effizient an die Kunden auszuspielen, lassen sich die Internetumsätze von Online-Shops signifikant steigern. Mehr dazu ab Seite 16.

hitec Magazin 4 / 2019

ET: 09.04.2019
  • Potenziale finden und heben: Die ARD, Deutschlandradio und Private Rundfunkveranstalter engagieren sich stark für die Etablierung und Verbreitung des neuen Radiostandards DAB+. Mit Erfolg: Dem Großteil der Konsumenten kann durchaus ein gesundes Interesse an DAB+ attestiert werden. Mehr auf Seite 17.
  • Report - EU-Energielabel: Anfang November 2018 hatte der Europäische Gerichtshof das Label für Staubsauger fu¨r nichtig erklärt. Ein knappes halbes Jahr später wollte hitec wissen: Fehlt dem Handel ohne E-Label etwas? Die Händlerstimmen auf Seite 16.
  • Quelle des Irrsinns: In den vergangenen Wochen war die Verunsicherung beim Thema Quellensteuer groß: Rückwirkend auf Internetwerbung geltend gemachte Steuerforderungen hatten das Potenzial, die Existenz vieler Fachhändler zu bedrohen. BVT und HDE leisteten einen wichtigen Beitrag, um das Problem abzuwenden. Mehr dazu auf Seite 11.

hitec Magazin 3 / 2019

ET: 02.03.2019
  • Samsung setzt aufs Zeitsparen: In Städten ist der Wohnraum oft begrenzt. Dazu hat längst nicht jede Wohnung einen separaten Waschkeller. Hier gilt ein besonders hohes Maß an Effizienz. In diesem Sinne erweitert Samsung seine innovative „QuickDrive“-Familie mit dem Waschtrockner „WD8800“, der nicht nur Platz, sondern auch Zeit spart. Mehr dazu auf Seite 31.
  • Game Changer 5G: Der neue Netzstandard war das bestimmende Thema auf dem MWC 2019. Die Netzausrüster standen diesmal besonders im Fokus. Und sonst? Erste 5G-Smartphones, faltbare Displays und die Erkenntnis, dass neben Apple nun auch Samsung und Huawei ihre eigenen Unboxing-Events feiern. Die wichtigsten Smartphone-Highlight ab Seite 34.
  • Etwas Großes entsteht: Derzeit gibt es kaum ein Feld, indem die Telekom nicht mit Hochdruck an der Verbesserung der deutschen Telekommunikations-Infrastruktur arbeitet. Dabei kommt das Unternehmen in allen Bereichen gut voran, hitec stellt auf Seite 25 die jüngsten Erfolge vor.

hitec Magazin 1-2 / 2019

ET: 05.02.2019
  • Küchengeräte der Zukunft: Die Candy Group nutzte im Januar die LivingKitchen in Köln, um für ihre Traditionsmarken Candy und Hoover die neusten Produktinnovationen vorzustellen. Fixpunkt der Präsentation war das Küchensegment, für das beide Marken ab sofort neue Backofen-Serien anbieten. Mehr auf Seite 23.
  • Verbands-Duo im Interview: Vollen Einsatz und klaren Nutzen will der Handelsverband Technik (BVT) auch unter der neuen Führung bieten. Seit dem 1. Dezember 2018 sind Frank Schipper als Vorstandsvorsitzender und Steffen Kahnt als Geschäftsführer im Amt. Die hitec-Redaktion spricht ab Seite 12 mit der neuen Verbandsführung über den Stand der Dinge beim BVT und die Ziele der neuen Führung.
  • Viva Las Vegas: Vom 8. bis 11. Januar war Las Vegas wieder von der CES eingenommen. Trotz Konzeptstudien zum autonomen Fahren oder futuristischen Transport-Drohnen gehörten die Schlagzeilen diesmal „klassischen“ CE-Produkten. Der Messereport ab Seite 18.

hitec Magazin 12 / 2018

ET: 04.12.2018
  • Schluss mit Fernsehen wie in den 90ern! Freenet TV startet die nächste große HD-Offensive und bringt dazu verschiedene Paketangebote auf den Markt, die hochwertige Hardware wie Receiver oder CI+ Module mit einer zwölf Monats-Freischaltung fu¨r Freenet TV kombinieren. Mehr dazu auf Seite 27.
  • Das treibt den Markt: Der Handelsverband Technik (BVT) und die Marktforscher der GfK gehen zuversichtlich in das Weihnachtsgeschäft. Dies ließen die beiden Partner auf einer Pressekonferenz Mitte November in Köln verlauten. hitec fasst ab Seite 12 die wichtigsten Fakten zusammen.
  • Weihnachtliches Wohlbefinden: Geht es ums Gesundsein und Gutaussehen klingelt die Kasse: Kaum eine andere Warengruppe macht dem Fachhandel derzeit mehr Spaß als die vielen kleinen Helfer, die es Kunden ermöglichen, besser zu leben und mehr aus sich herauszuholen. hitec zeigt ab Seite 18 eine spannende Auswahl an Produkten, die das Zeug haben, im Saisongeschäft Schnelldrehern zu werden.

hitec Magazin 11 / 2018

ET: 06.11.2018
  • Blau und Rot in einem Boot: Teil des begonnenen Verschmelzungsprozesses der beiden Kooperationen Ringfoto und Europafoto war die gemeinsame Fotomesse in Nürnberg. hitec war vor Ort und hat mit den Verwaltungsräten Rainer Schorcht (Ringfoto) und Andreas Manthey (Europafoto) über die gemeinsame Zukunft gesprochen. Das große Interview ab Seite 14.
  • Magenta macht's möglich: Unter dem Motto "Einfach eins für alles" wurde "EntertainTV" am 24. Oktober zu "MagentaTV". Neu ist nicht nur der Name des TV-Angebots der Deutschen Telekom: Nutzer können sich auch über eine einfachere Bedienung und eine noch größere Inhaltsvielfalt freuen. Mehr auf Seite 17.
  • Auf die Dosis kommt es an: Dank des neuen Miele-Systems "AutoDos", das im neuen "G 7000" auf der IFA Premiere feierte, müssen sich Kunden keine Gedanken mehr über die richtige Dosierung von Reinigungsmittel machen. Die im Markt einzigartige Systemlösung dosiert den Reiniger automatisch und verwendet ein eigens hierfür entwickeltes Pulvergranulat. Mehr dazu auf Seite 29.