Interview des Monats: Drei Dutzend neue Fachmarktstandorte in deutschen Innenstädten – Urs Möller, Country Manager Germany bei Coolblue, hat einen strammen Expansionsplan. Der Handels- und Logistikkenner Möller war lange in der OBI Group beschäftigt, bevor er auf die Seite der Berater bei PwC und zuletzt Capgemini wechselte. hitec hat Möller zu den Expansionsplänen, innerstädtischen Standorten und zur Kundenorientierung befragt.
Deutschland im "Black Fieber": Die Branche und die innovativen Produkte in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken gehört zu den Aufgaben des Handelsverband Technik (BVT). Die diesjährige Jahrespressekonferenz in Zusammenarbeit mit NIQ/GfK brachte klare Botschaften und sehenswerte Medienresonanz.
TOP 10 Technik 2024: Die Entscheidung ist gefallen: Welche zehn Produkte mit dem „TOP 10 Technik 2024“-Award geehrt wurden und was die Gewinner dazu sagen, verrät das hitec Magazin exklusiv.
Interview des Monats: Michael Maier, Geschäftsführer bei SharkNinja und verantwortlich für Central Europe, kann beim Markenaufbau scheinbar aus dem Vollen schöpfen. Die hitec-Redaktion sprach mit „Micha“ Maier über den stationären Fachhandel, Mut zur Innovation und dynamisches Wachstum.
Special Wellness & Wellbeing: Unter dem Titel „Me Time … tu dir was Gutes“ präsentiert die hitec-Redaktion aktuelle Highlights aus dem Wachstumssortiment.
Willkommenskultur: Die Gestaltung der Telekom Shops überzeugt – nicht nur die Kunden. Der Bonner TK-Riese räumte für Beratung und Atmosphäre jetzt erneut in einem Connect-Test ab.
Fette Party in Berlin: Zum 100-jährigen hat es die IFA so richtig krachen lassen. Zum Jubiläum der Leitmesse kamen gut 1.800 Aussteller und 215.000 Besucher nach Berlin. 18 Prozent Besucherplus sind weit mehr als ein Achtungserfolg. Mit der imposanten Zahl von 133.000 Fachbesuchern besteht kein Zweifel daran, dass die Berliner Messe unter dem Funkturm eine waschechte Business-Plattform ist und bleibt. Einen Rückblick auf dei Branchenschau und eine Übersicht der Innovationen im IFA SPEZIAL finden Sie in der aktuellen Ausgabe.
Mit 10 Marken zum Erfolg: Es ist einer der letzten unabhängigen, nicht kooperierten Elektrofachhandelsbetriebe in Deutschland. Mit 30 Standorten in Nordrhein-Westfalen präsent, steht die Firma Holzleitner seit 1957 für Elektro-Hausgeräte, seit 1969 als Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Standorten. Dirk Bönnen ist seit 1993 dabei und führt den Familienbetrieb mit Zentrale in Wickrath bei Mönchengladbach. hitec sprach mit Bönnen im Interview des Monats über Zielgruppen, die „richtige Größe“ und faire Lieferanten.
Technik trifft Eleganz: Mit der Go Collection bringt Kenwood eine Serie moderner Küchengeräte auf den Markt, die auf die Bedürfnisse einer jungen, urbanen Zielgruppe abgestimmt sind. Die Go Collection soll kompakte Größe, Leistungsstärke, Benutzerfreundlichkeit, Langlebigkeit und ein zeitgemäßes Design vereinen. Ein Beispiel ist die beliebte Kenwood MultiPro Go Kompaktküchenmaschine. Im zweiten Halbjahr wird die Go Collection nun durch zwei weitere Produkte ergänzt ... mehr dazu in der aktuellen Ausgabe.
IFA feiert 100 Jahre: Auf die Plätze - fertig - los! Die Ausstellerstände stehen, die Referenten für das Vortragsprogramm wärmen sich auf und die Sonderausstellungen und Events sind in den Startlöchern. Vom 6. bis 10. September 2024 wird die 100-jährige IFA mit viel Tam-Tam ihr Jubiläum feiern. Das Berliner Messegelände unddie ganze Stadt rollen den Teppich aus für die Consumer und Home Electronics Branche. Die Spannung steigt …
SharkNinja mit Vollgas auf die IFA: Mit Innovation und Marketingpower erobert SharkNinja den Markt. hitec sprach mit Michael Maier, Geschäftsführer bei SharkNinja und verantwortlich für Central Europe, über den Auftritt auf der Jubiläums-IFA und die Erfolgsstory des Unternehmens.
Interview des Monats: Nespresso – What else? Mit diesen Worten antwortet George Clooney bereits seit 2006 auf die Frage, welcher Kaffee es für ihn sein darf. Eine andere Antwort darf man von Nespresso Deutschland-Geschäftsführer Alessandro Piccinini wohl auch nicht erwarten.hitec sprach mit dem gebürtigen Italiener über die hollywoodreife Kaffeeexpertise der Marke, welche Rolle der Fachhandel für das Geschäftsmodell spielt und wie krisenfest das liebste Getränk der Deutschen wirklich ist.
Ein dickes Ding: Der MediaMarkt im Einkaufscenter Alexa am Berliner Alexanderplatz ist mit seinen rund 8.000 Quadratmetern auf 4 Etagen einer der größten seiner Art. Geführt wird dieser Fachmarkt im Lighthouse-Format, genannt „Tech Village Berlin“, von Arvid Schirmag. Der Berliner spricht im hitec Interview des Monats über Leuchttürme, Boutique-Konzepte und die IFA in seiner Heimatstadt.
Better safe than sorry: Versicherungen sind das Salz in der Suppe, wenn es um Dienstleistungsvermarktung und Kundenbindung geht. Ganz nebenbei sorgen sie auch für erhebliche Deckungsbeiträge im Handel. Das hitec Special im aktuellen Heft gibt einen Überblick.
Der Mensch im Mittelpunkt: Die diesjährige Telekom Partner Experience hat so manchen Teilnehmer überrascht. Es ging es um Werte und Persönlichkeit statt Vertriebskennzahlen und Wachstumsstrategien. Die hitec-Redaktion sammelte für Sie in Düsseldorf die Eindrücke.
Der weiße Riese: Am 2. April entstand mit der Beko Europe ein neuer großer Player auf dem europäischen Haushaltsgeräte-Markt. Beko Europe beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, generiert einen Umsatz von 5,5 Mrd. s und produziert 24 Millionen Haushaltsgeräte unter anderem der Marken Bauknecht und Grundig an 11 Produktionsstandorten. Das neu gegründete Unternehmen befindet sich zu 75 Prozent im Besitz der Beko B.V. und zu 25 Prozent im Besitz der Whirlpool Corporation. Wir haben mit Jens-Christoph Bidlingmaier gesprochen, der seit zehn Jahren Vorsitzender der Geschäftsführung der Bauknecht Hausgeräte GmbH ist und jetzt bei Beko Europe die neue Position als Vice President & Regional Managing Director Nordeuropa übernimmt. Das Interview des Monats!
Der Sommer kann kommen: Eine intelligente Haarentfernung, die mitdenkt? Mit dem Braun Skin i-expert IPL hält Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in die Schönheitspflege. Das smarte IPL-Gerät von Braun schafft auf intelligente Art und Weise eine schonende und sichere Haarentfernung und sorgt dank KI-Technologie für seidig-glatte Haut. Das neue Braun Skin i-expert IPL erstellt einen persönlichen Treatment-Plan basierend auf den individuellen Bedürfnissen und aktualisiert die Sitzungen automatisch – je nach Ergebnis und Fortschritt.
Bodenpflege Spezial: Die aktuellen Modelle der Bondenpflege-Lieferanten mit ihren starken Vorzügen und besten Verkaufsargumenten liefert Ihnen das hitec Magazin in diesem Spezial.
Der Branchentreff: Zur gemeinsamen Jahresveranstaltung von BVT und ZVEI trafen sich Handel und Industrie am 23. und 24. April in Berlin. Just an dem Tag der finalen Abstimmung im EU-Parlament fand der BVT/ZVEI-Branchendialog zum Thema „Recht auf Reparatur" statt. Eine illustre Runde rund um Reparaturkultur, Fördermöglichkeiten und Regulatorik. In der aktuellen hitec-Ausgabe finden Sie das Wichtigste von dem Gipfeltreffen in Wort und Bild.
Interview des Monats: Großhandel ist seine DNA. Viele Jahre war Martin Richrath bei Metro Cash & Carry tätig und seit 8 Jahren kennt er die EK Retail aus der Innensicht – zuerst als Finanzchef, seit 2023 als CEO. hitec sprach mit dem Rheinländer über Bielefeld, Temu und New Work.
IFA - jetzt wird's bunt: Innovation Für Alle - Mit dem Relaunch des IFA-Auftritts zum 100-jährigen Bestehen werfen die Berliner alte Eisen über Bord. Gleichzeitig lädt man die Leitmesse mit frischer Farbe und jungem Design neu auf. Einen Ausblick liefert Ihnen das hitec Magazin.
"Einer von uns": Er ist Technikprofi und das mitten auf dem Land kurz vor der Grenze zum Elsass. Seit 1993 präsentiert sich der gelernte Radio- und Fernsehtechniker-Meister in Trulben mit Ladenlokal und Service. Obwohl Michael Wafzig als Unternehmer im Familienbetrieb alle Hände voll zu tun hat, engagiert er sich als Aufsichtsratsvorsitzender in seiner Verbundgruppe telering – und nicht nur da. Mit der hitec-Redaktion sprach Wafzig im Interview des Monats über die Herausforderungen mittelständischer Unternehmer.
Teamspieler: Auf der diesjährigen LG Convention im Deutsche Bank Park Frankfurt präsentierte LG Electronics sein neues OLED TV Line-up. Nicht nur Sound und Bild sind dabei bestens abgestimmt, so LG-Director Home Entertainment Daniel Schiffbauer. Den rund 1.200 angemeldeten Besuchern aus dem Handel präsentierte man die Innovationen für die kommende Saison. hitec zeigt, was kommt.
Grill-Special: Bereit für den nächsten Partysommer? Die Temperaturen laufen sich noch warm aber die Produktpipeline läuft bereits auf Hochtemperaturen. Ob Tischgrill, Kontaktgrill, MultiGrill, OptiGrill, BBQ Grill, Pizzaofen, Outdoor Grill & Smoker oder Vakuumierer - hitec zeigt in seinem Special die heißesten Neuheiten.
Fotohandel: Seit knapp eineinhalb Jahren hat Thilo Röhrig die Geschäftsführung bei der Fürther Ringfoto-Verbundgruppe inne. Das Branchen-„Urgestein" war sieben Jahre bei Electronic Arts, 17 Jahre bei Sony – zuletzt als Sales und Commercial Director. Über Kameras als Luxusgüter, Mehrwerte für Händler und die Passbild-Lösung der Ringfoto sprach hitec mit ihm im Interview des Monats.
Höchst persönlich: Sehr nahbar zeigt sich in dieser Ausgabe Olaf May, Corporate Vice President Mobile Experience & CE von Samsung Electronics. In den „Antworten" verrät er mehr über ein Cabrio aus Hawaii und Apache 207. Prädikat: Lesenswert!
Wäschepflege: Sauber und glatt geht es in dem starken Special zu. hitec präsentiert die angesagtesten Neuheiten aus dem Wäschepflegesortiment und liefert die knackigsten Verkaufsargumente.
IFA ante portas: 100 Jahre IFA sind ein willkommener Anlass für die Branche zum Feiern. Die Leitmesse der Home und Consumer Electronics hat sich für dieses Jahr und die Jahre danach viel vorgenommen. Die hitec-Redaktion sprach im Interview des Monats mit Leif Lindner, Chef der IFA Management GmbH, über seine Pläne und den Stand der Dinge.
Heimkino vom Feinsten: Im hitec-Special „Next Generation TV's" präsentieren wir Ihnen die neuesten Modelle der aktuellen Saison. Garniert wird das Ganze mit den knackigsten Argumenten für den erfolgreichen Verkauf.
Generationsübergreifend: Der Führungswechsel in Handelsunternehmen muss nicht immer problematisch sein. BVT-Vorstand Horst-Werner Dick und sein Sohn Maximilian Dick geben gemeinsam „Antworten" – mit überraschenden Nuancen.
BVT+Gfk Jahrespressekonferenz: 65 Milliarden Euro für Technik - Die Branche und die innovativen Produkte in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, gehört zu den Aufgaben des Handelsverband Technik (BVT). Die diesjährige Jahrespressekonferenz in Zusammenarbeit mit der GfK brachte klare Botschaften und sehenswerte Medienresonanz. Die Zahlen und Prognosen finden Sie in hitec - ebenso, wie die TOP 10 Technik 2023.
Light + Building: Nicht nur für Licht-Profis ist die Light + Building Messeheimat und Pflichttermin. Mit Energiewende und Elektromobilität rückt die Frankfurter Branchenschau für Technikhändler in den Fokus. Mehr Intelligenz zieht im Gebäude ein – das präsentieren in Frankfurt über 2.000 Aussteller in 18 Hallen. In hitec lesen Sie mehr über Inhalte, Struktur und Services für Fachhändler.
Interview des Monats: In der Frechener Fußgängerzone liegt das Stammgeschäft von EP:Geuer mit 400 Quadratmetern Verkaufsfläche. Der 35-jährige Familienvater Niklas Geuer führt das Unternehmen in fünfter Generation. Direkt nebenan betreibt er gemeinsam mit einem Partner das Café „esperto", die Keimzelle des späteren gleichnamigen Kaffeevollautomaten-Fachhandelskonzeptes. Mit der hitec-Redaktion sprach Niklas Geuer über Fachkräftemangel, Fachhandelsstärken und das Recht auf Reparatur.
Interview des Monats: Schon bei der Interfunk eG stieg er 1995 als Assistent des Vorstands in die Kooperationsarbeit ein. Heute ist Benedict Kober als Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG ein „alter Hase" in Sachen Verbundgruppenarbeit. Innerhalb des vierköpfigen Führungsgremiums der Genossenschaft schlägt bei dem 56-jährigen eindeutig das größte Fachhandelsherz in der Brust. Der gebürtige Esslinger hört seinen Mitgliedern zu – und hitec sprach mit ihm über aktuell drängende Herausforderungen.
Simply the best: Pünktlich zum Jahresendgeschäft präsentiert der BVT die angesagtesten Technik-Features des Jahres. Die Entscheidung ist gefallen: Welche zehn Produkte mit dem „TOP 10 Technik 2023"-Award geehrt wurden und was die Gewinner dazu sagen, verrät hitec exklusiv.
Renditestark in die Zukunft: TV-Zubehör neu gedacht. Mit dem frischen Konzept „Future in TV" geht Zubehörprofi Hama das Sortiment rund um den Fernseher konzeptionell neu an – wirksamer PoS-Auftritt inklusive.
IFA-Nachlese: Die Messe ist gelesen! Wer, so wie das hitec-Team, mit vielen Fragezeichen nach Berlin gereist ist, kam mit Erleichterung im Gepäck von der IFA wieder zurück. Was Aussteller, Macher und Besucher der Leitmesse der Consumer und Home Electronics Branche bewegte, lesen Sie in diesem Magazin. Außerdem finden Sie in der Rubrik "Äpfel & Birnen" die reifsten IFA-Früchte mit den saftigsten Argumenten.
Interview des Monats: Seit fast fünf Jahren ist Susanne Harring bei De'Longhi Deutschland, zuerst als Commercial Director, dann als Geschäftsführerin. Harring, die viele Jahre bei Philips Lighting arbeitete, ist eine der wenigen weiblichen Führungskräfte in der immer noch sehr männlich geprägten Technikbranche. hitec hat mit ihr über die neue Kampagne mit Brad Pitt, Female Empowerment und Netflix gesprochen.
Telekom Partner Kongress: Mit vollem Einsatz und Leidenschaftlich verkaufen - der Telekom Partner Kongress stand unter dem Motto „Zukunft mit Passion". Und die Franchiser zeigten sich in Eppstein in ihrem Element. Was rund 100 Franchisefilialbetreiber und Franchisegeber der Deutschen Telekom bei der Zusammenkunft beschäftigte, lesen Sie in dieser Ausgabe.
IFA 2023: Die IFA ist zurück - und wie! Auf einem vollständig ausgebuchten Gelände finden die Besucher die Zukunft der Branche unter dem Funkturm. In dieser Ausgabe lesen Sie, was Sie in Berlin erwartet - und was die Veranstalterin gfu in diesem Jahr zu feiern hat.
Interview des Monats: Manfred Schnabel engagiert sich seit langem für den Fachhandel der Branche und mittelständische Unternehmen insgesamt. Als Chef von expert ESCH in Mannheim und Präsident seiner örtlichen IHK spricht er mit hitec über überbordende Regulatorik.
Großartige TV-Erlebnisse: Mit seinen Modellreihen OLED evo G3- und M3 will LG zeigen, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. In Berlin präsentiert LG den ersten kabellosen OLED-TV der Welt, der mit Ausnahme des Netzteils komplett ohne Kabel auskommt.
66 Jahre hitec: 1957 erschien erstmals „Der Deutsche Rundfunk-Einzelhandel" als „alleiniges offizielles Organ" des Deutschen Radiound Fernsehfachverbandes in Köln. Der Verband heißt nach einigen Umbenennungen und Verschmelzungen heute Handelsverband Technik (BVT) und das Fachmagazin heute: hitec. Mit unserem 66er Jubiläumsheft feiern wir unsere Branche - und die Branche uns! Mit dabei sind hitec-Legenden, die hitec-Macher und jede Menge Glückwünsche.
Almuth Schult und Technik: Seit Jahren ist sie Torhüterin der FrauenNationalelf. Zuletzt war Almuth Schult auch regelmäßig als Expertin und Co-Kommentatorin bei den Spielen der FußballBundesliga, der UEFA Champions League und UEFA Women's Champions League zu sehen. Schult ist für die Technikbranche auch als Markenbotschafterin von Euronics aktiv und erwartet im Sommer erneut Nachwuchs. Im hitec-Interview liefert sie spannende Einblicke in den Alltag einer Spitzensportlerin.
Bonn direkt: Input gab es auf der Telekom Partner Experience 2023 satt. Unter dem Motto „Du hast die Wahl." lieferte der TK-Riese den Handelspartnern Fachwissen, Motivation – und eine gute Portion Spaß. hitec fasst die Veranstaltung mit 900 Partnern und Gästen für Sie zusammen.
Grundig: Fachhandel und Nachhaltigkeit sind die beiden Worte, die man bei Grundig derzeit am häufigsten hört und die auch Marius Stoica oft und einwandfrei über die Lippen gehen. Schon seit 18 Jahren ist der 44-jährige im Unternehmen und jetzt als Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH in der neuen Deutschland-Zentrale in Eschborn. Gemeinsam mit dem Director Sales Uwe Paul spricht Stoica über das Grundig-Vertriebskonzept, Verantwortung und jede Menge Plastik.
Monatelang seidig glatte Haut: Mit dem Braun Silk-expert Pro 5 IPL gehören Hautirritationen, Pickelchen oder eingewachsene Haare der Vergangenheit an. Die IPL-Technologie funktioniert durch Unterbrechung des Haarwachstums mithilfe von Licht. Das handliche IPL-Gerät sorgt so pünktlich zum Start in den Sommer für monatelang seidig glatte Haut und ist jetzt auch im Intimbereich sicher anwendbar.
BVT-/ZVEI-Branchendialog: Der erste Branchendialog von BVT und ZVEI nach der Pandemie warf den Blick in die Zukunft. Bei der Tagung standen die „Generation Z" und das „Metaverse" auf der Tagesordnung. Nach drei Jahren Corona-Zwangspause fand der 13. Branchendialog am 19. April 2023 in Berlin statt. Rund 130 Teilnehmer aus Handel und Industrie nahmen teil. Mehr zu den Inhalten - und reichlich Bilder vom Polo-Feld - in der aktuellen Ausgabe.
Was ist passiert, Dirk Wittmer? Als Macher von euronics XXL Johann+Wittmer in Ratingen, im BSH-Mittelstandskreis, im Handelsverband NRW, in der örtlichen IHK, im Stadtmarketing Ratingen und – last but not least – bei seiner Verbundgruppe Euronics hat der Vollblut-Fachhändler schon viel bewegt. Dass er bei den Aufsichtsratswahlen von Euronics Deutschland in diesem März unerwartet nicht wiedergewählt wurde, hat für Aufsehen und jede Menge Fragen in der Branche gesorgt. Im hitec-Interview des Monats liefert Wittmer Antworten.
Meilensteine in Serie: Zehn Jahre LG OLED ist eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen. Der Siegeszug der Displaytechnologie geht einher mit der Marktposition von LG. Im Markt für Premium-Fernseher sind die LG OLED TVs heute weltweit eine tragende Säule. Und auch in Deutschland kommt man mit rund 25 % Wertmarktanteil an dem koreanischen Hersteller bei TV-Geräten nicht mehr vorbei. Im Jubiläumsjahr will der Konzern noch einmal richtig Gas geben - wie, lesen Sie in hitec.
Innovationen und Erfolge: Seit sechs Jahren führt Daniel Schiffbauer das Home Entertainment-Geschäft von LG Electronics. Wie wichtig Vertrauen und partnerschaftliches Miteinander sind, durfte er schon zuvor bei Thomson und Samsung unter Beweis stellen. Zu Beginn seiner Tätigkeit bei LG hatte er beim Handel „zerschlagenes Porzellan" zu kitten. LG hat heute rund ein Viertel des TV-Marktvolumens erreicht. hitec sprach im Interview des Monats mit Schiffbauer über Innovationen, Erfolge – und die Trägheit der Masse.
BBQ Spezial: Langsam wird es wärmer und die Tage länger - höchste Zeit, den Kunden die neuesten Modelle zum Grillen & Picknicken zu präsentieren. Im hitec Spezial haben wir Innovationen rund um BBQ mit ihren heißesten Argumenten für Sie zusammengefasst.
Ohne Kabel für harte Böden: Mit zwei neuen Modellen mit Wechselakku schickt Kärcher Verstärkung für das Hartbodeneiniger-Sortiment. Der Hersteller hat für jede Raumgröße die passende Lösung. Welche? Das lesen Sie im aktuellen Heft!
MediaMarkt und Saturn: Lange Zeit Werberivalen und jetzt perfektes Doppel? Mit einer gemeinsamen Brand-Kampagne unter dem Slogan „Let's Go Together" tragen MediaMarkt und Saturn seit Januar die neue Gemeinsamkeit in die Öffentlichkeit. Das erklärte Ziel: Die Vertriebskanäle sowie der Außenauftritt werden sukzessive synchronisiert. hitec sprach im Interview des Monats mit Sascha Mager, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland, über die Hintergründe und Pläne.
Wäschepflege 2.0: Die Neuheiten rund um Waschen, Trocknen, Bügeln und Co. haben es in sich. Grund genug, dem Thema ein "Spezial" im aktuellen hitec Magazin zu widmen. Wir stellen die Innovationen mit ihren herausragenden Merkmalen vor.
Das neue Gaming-Erlebnis: Mit bestechender Bildqualität auf höchstem Niveau, einer deutlich verbesserten Spitzenhelligkeit, bahnbrechenden Gaming-Qualitäten und integriertem Dolby Atmos Soundsystem setzt die neue MZW2004-Serie von Panasonic neue Maßstäbe für die OLED-TV-Generation 2023.
IFA 2023: Fast 100 Jahre ist sie alt, die IFA in Berlin. Wenn die Leitmesse in diesem Jahr vom 1. bis 5. September die Tore öffnet, hat sie eine neue Veranstalterin: Die IFA Management GmbH, ein Joint Venture von IFA-Rechteinhaberin gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Clarion Events Ltd. hitec sprach mit Oliver Merlin, Managing Director der IFA Management GmbH, über neue Schwerpunkte, bewährte Stärken und den Messe-Standort Berlin.
Heimkino vom Feinsten: Das neue Jahr startet mit reichlich Innovationen rund um Bild und Ton für das heimische Pantoffelkino. Im aktuellen "Spezial" stellt das hitec Magazin neue TV-Boliden, Projektoren und Zubehör für den Heimkino-Spass in den eigenen vier Wänden vor.
Eigengarantien: Wer als Händler, Distributor oder Hersteller noch Eigengarantien anbietet, hat ein Problem. Seit Jahresanfang gelten für Garantieverlängerungen neue Regeln – mit weitreichenden Folgen für die Branche. Was hat es auf sich mit Versicherungssteuer und Vermittler-Pflichten? hitec sprach mit Thilo Dröge von der Wertgarantie über Lösungen des Problems.
BVT/GfK Jahrespressekonferenz: 67 Milliarden Euro für Technik - das ist ein Wort. So viel geben die Deutschen 2022 in unserer Branche aus. Trommeln für diese Branche gehört zu den Aufgaben des Handelsverband Technik (BVT). Die diesjährige Jahrespressekonferenz in Zusammenarbeit mit der GfK brachte klare Botschaften und sehenswerte Medienresonanz. Mehr zu den Zahlen und ihrem Echo im aktuellen Heft.
TOP 10 Technik 2022: Die Entscheidung ist gefallen! Aus zahlreichen Bewerbungen wurden die zehn aufregendsten Technik-Highlights des Jahres 2022 gewählt. hitec stellt die Gewinner der „TOP 10 Technik" vor und lässt ihre "Macher" beschreiben, was die Produkte so einzigartig macht.
Marken Mehrwert: Seit über 15 Jahren unterstützt das marken mehrwert-Programm den qualifizierten Handel und schafft damit nicht nur Mehrwerte für den Einzelhändler, sondern auch für Hersteller und Konsumenten. Ein großes Team aus IT Spezialisten, Informatikern, Ingenieuren, Beratern und Juristen entwickelt Mehrwert-Services für viele Branchen, in welchen hochwertige Markenprodukte im Fokus stehen. Warum diese Dienstleistungen in herausfordernden Zeiten noch wichtiger werden, erklärt Frank Schwarz, Vorstand der marken mehrwert AG, im hitec Interview des Monats.
Mehr oder weniger Freiheiten? Die alte Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vereinbarungen (kurz Vertikal-GVO) lief Ende Mai 2022 aus. Bei der Erarbeitung der neuen Fassung hat die EU-Kommission Stellungnahmen von Marktteilnehmern und Verbänden berücksichtigt. Die neue Vertikal-GVO ist seit dem 1. Juni 2022 in Kraft. hitec sprach im Interview des Monats mit den Rechtsanwältinnen Dr. Anne Bongers-Gehlert und Dr. Stephanie von Riegen von der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner über die neuen Freiheiten und Grenzen.
Unsere Küchenstars: Das starke Special im hitec Magazin rund um die Neuheiten, die das Weihnachtsgeschäft rund um die großen und kleinen Küchenhelfer ankurbeln sollen. Das Ganze garniert mit den besten Argumenten für den Verkauf.
Digital und menschlich: Der persönliche Kontakt bleibt für viele Kunden auch nach Corona entscheidend. Damit die Telekom Shops attraktiv bleiben, sollen sie laut Telekom-Manager Dr. Ferri Abolhassan noch digitaler werden. Für ihn haben technische Lösungen das Potenzial, das Kundenerlebnis am Point of Sale aufzuwerten und dem Handel vor Ort neuen Schwung zu verleihen. In hitec steht, wie es bei der Telekom funktioniet.
Viva la IFA! Die Branche atmet auf, denn ihre Leitmesse zeigt Stärke. Mit 161.000 Besuchern und wachsendem Fachbesucheranteil hat die IFA Anfang September weit mehr als einen Achtungserfolg hingelegt. Prächtige Stimmung bei den Ausstellern und echte Wiedersehensfreude bei den Fachhändlern sorgten für gute Laune in den ordentlich gefüllten Messehallen. Es wurde unterm Funkturm geordert, diskutiert und auch gefeiert ... Die Stimmen zur Messe in diesem Heft.
Aufbereitete Geräte: Die Ettlinger Firma AfB social & green IT kauft Unternehmen gebrauchte IT- und Mobilgeräte wie z. B. Laptops, Handys, PCs und Monitore ab und bereitet sie wieder auf. Das reduziert Elektroschrott und ist gut für die Umwelt. hitec sprach mit Daniel Büchle, dem Geschäftsführer der AfB gemeinnützigen GmbH, im Interview des Monats über das Geschäftsmodell mit gebrauchten Geräten, die Resonanz beim Kunden und das Potenzial für den Einzelhandel.
Anschluss gefunden: Aufgeräumt und übersichtlich präsentiert Hama das neue „Future in Power"-Sortiment. Grün ist dabei nicht nur die Farbe auf der Verpackung. Das im Verpackungsauftritt und in den Produkten völlig überabeitete Sortiment umfasst von Akkus und Netzkabeln über Steckdosenleisten und Schuko-Stecker bis hin zu Zeitschaltuhren eine breite Range. Wie der Handel wählen kann, lesen Sie in dieser Ausgabe.
IFA 2022: Endlich wieder Berlin! Dass wir "Normalität" in dieser hochinnovativen Branche einmal mit offenen Armen empfangen würden, hätte niemand geahnt. Wenn die IFA die Tore öffnet, freut sich die Branche aber genau auf das: Eine "normale" Messe mit Ausstellern, Innovationen, Fachbesuchern, Medien und Publikum. Was die Besucher erwartet, lesen Sie in hitec.
expert in Feierlaune: In diesem Jahr kommt man in Langenhagen aus dem Feiern nicht mehr raus: 60 Jahre expert, 40 Jahre Eigenmarke Kendo, 40 Jahre expert Technik. Im Interview des Monats sprach hitec mit Dr. Stefan Müller, dem Vorstandsvorsitzenden von expert über das Erfolgsmodell Fachhandel und die Notwendigkeit, sich auch in einer digitalen Welt persönlich zu treffen.
TOP 10 Technik: Jetzt die Produkte einreichen! Markenhersteller können ab sofort wieder Technikprodukte für die erfolgreiche Marketingaktion TOP 10 Technik von Handel und Industrie einreichen. Mehr über die medienwirksame Aktion in der aktuellen Ausgabe.
Mit offenen Karten: Mit Magenta View lässt sich die Telekom jetzt in die Karten, sprich die Stammdaten der Kunden, schauen. Exklusivpartner können von offenen Rechnungen bis zum Status einer Störung alle Informationen einsehen. Auf der Magenta Partner Experience verdeutlichte die Telekom ihre Strategie, die Kundennähe und den menschlichen Faktor noch stärker auszuspielen.
Zukunft der IFA: Sie muss es wissen - Dr. Sara Warneke sitzt bei der Frage nach der Weiterentwicklung der Leitmesse in Berlin auf einem entscheidenden Posten. Denn Sie ist Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, der Veranstalterin der IFA. Wer die IFA in Zukunft wo und wie ausrichtet war in den letzten Monaten häufig Gegenstand von Medienberichten und Spekulationen. hitec sprach mit Warneke im Interview des Monats über die Zukunft von Leitmessen, Pandemiefolgen und natürlich die IFA.
Cool bleiben: Beim Schreiben vom starken Spezial in dieser Ausgabe hatten die Redakteure den Titel "Ice Ice Baby" auf den Lippen. Hier geht es um coole Ideen für heiße Zeiten - von der "neuesten" Kühl-Gefrier-Kombi über den "schicksten" Weinkühler bis hin zur "stärksten" Eismaschine.
Großer Bahnhof: Der erste BVT-/ZVEI-Branchendialog nach der Pandemie-Pause versammelte Handel und Industrie am 26. April 2022 auf Einladung von Haier im Berliner China Club. Ein Format, um das andere Branchen die Konsom- und Heimelektronik-Familie beneiden. Gleichzeitig tagten Vorstand und Delegierte des Handelsverband Technik (BVT) in der Hauptstadt - das Ergebnis "in Bildern" finden Sie in dieser Ausgabe.
BBQ Spezial: Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen - da kommt auch das Geschäft rund um Grillen und Picknicken auf Betriebstemperatur. In einem Spezial stellt hitec die heißesten Eisen und knackiges Zubehör vor.
Mundpflege neu definieren: Der Ansrpuch von Oral-B ist hoch gesteckt. Die Oral-B iO10 mit iOsense steht für eine neue Ära des Zähneputzens. Sie verbindet fortschrittliche Technologie mit attraktivem Design und überzeugender Leistung. Die Markteinführung wird mit massiver Marketingunterstützung und starkem Vorverkauf in klassischen und sozialen Medien begleitet. Wann und wie lesen Sie in hitec.
Wertschätzung bringt's: Die Kunden wollen sich wertgeschätzt fühlen - Joachim Malz, Inhaber electroplus küchenplus Malz, ist einer der dynamischsten Unternehmer in der Verbundgruppe EK. Auch für die Zukunft ist vorgesorgt: Marcel Malz tritt schon in die Fußstapfen seines Vaters. hitec hat mit beiden über Filialisierung, Mitarbeiterführung und die Zukunft des stationären Handels gesprochen.
Heimkino vom Feinsten: Die neuen Bild-Boliden liefern unglaubliche Kontraste und schillernde Farben. Die neuesten Fernseher und spannende Umsatzbringer präsentiert hitec in einem Heimkino-Spezial.
Eine neue Ära: Mit seiner neuen Vertriebsstruktur konzentriert sich Philips TV & Sound auf den Fachhandel. hitec sprach mit Murat Yatkin, Managing Director TP Vision D/A/CH, über die Strategie – und ein „kleines Jubiläum".
Bodenpflege Spezial: Das Wachstum des Staubsaugermarktes kühlte 2021 gegenüber dem starken Vorjahr deutlich ab, der Markt zeigt sich aber weiterhin auf sehr hohem Niveau. Auch der Trend zur Premiumisierung hält an. Die aktuellen Saugerkönige präsentiert hitec im aktuellen Heft.
Interview des Monats: Andreas Hornung ist seit März 2020 bei WMF an Bord. Im Herbst 2021 ging WMF mit der größten Re-Branding-Kampagne der Unternehmensgeschichte an den Start. Warum das nötig war und mit welchen weiteren Maßnahmen WMF die Kampagne flankiert, darüber sprach er mit dem hitec Magazin.
Voll im Jetstream: Mit Dynamik und Power markiert der neue „Bespoke Jet" die neue Spitze des Staubsauger-Marktes. Auf dem Samsung CE Summit brachte die Neuheit bereits frischen Wind in den Handel. In hitec wirbelt die Innovation durch's Heft.
Mit offenem Visier: Die Telekom öffnet sich noch weiter für die Exklusivpartner. Um die Frequenz zu erhöhen, lässt sich der Konzern in die Karten schauen und investiert in Qualifikation. Künftig erhalten Händler mehr Informationen und tiefere Einblicke über mögliche, künftige Kunden. Damit sind Exklusivpartner genau so gut für bestmögliche Beratung und Ergebnisse gerüstet, wie die Telekom-Filialen.
Interview des Monats: Wolfgang Kirsch kennt sich im Handel der Branche aus. Jetzt Managing Director bei Allterco Europe, war er 25 Jahre in verschiedenen Stationen bei MediaMarktSaturn, zuletzt als Chief Operating Officer. Wenn es um die Vermarktung von Smart Home Produkten im Handel geht, sieht er noch Einiges im Argen. hitec sprach mit ihm über Seitenwechsel, Handelsstrategien und Investition in Mitarbeiter.
Entertain me: Soundsysteme, Heimkino, Kopfhörer, Lautsprecherboxen, Wearables, Radios ... die neuesten Produkte für innovative Unterhaltung finden Sie im "Special" vom aktuellen hitec Magazin.
Neues Spiel: Mit dem Telekommunikationsmodernisierungsgesetz wurden zum 1. Dezember 2021 die Karten in der Branche neu gemischt. Das Regelwerk mit 230 Paragrafen hat es in sich. hitec sprach mit Telekom-Manager Dr. Ferri Abolhassan über die neuen Spielregeln im Telekommunikationsmarkt.
Interview des Monats: Mit fünf Filialen in und um Gütersloh ist Foto Schorcht in der Region die erste Adresse, wenn es rund um gute Bilder geht. In zweiter Generation führt Rainer Th. Schorcht das Unternehmen, das auf eine 75-jährige Geschichte zurückblickt. hitec sprach mit Schorcht über Geschäftsmodelle, den Fotohandel und seine Verbundgruppe Ringfoto.
Hotlights: Heißgetränke liegen nicht nur in der kalten Jahreszeit im Trend. Die Deutschen sind bekanntlich "Kaffee-Tanten" erster Klasse. Und auch sonst hat der Markt für Zubereitung heißer Getränke einiges zu bieten. hitec stellt in einem Special die heißesten Highlight-Produkte vor.
Trotz allem gut: Die Technik-Branche visiert trotz Corona für 2021 ein gutes Ergebnis an. Trotz „Bombenwachstum" im Vorjahr könnte die Branche erneut gewinnen. Der Online-Umsatz der stationären Händler legt in 2021 – lockdownbedingt – noch einmal stärker als bei den Pure Playern zu. hitec präsentiert die Zahlen.
Interview des Monats: Udo Knauf hat fast drei Jahrzehnte seine Meriten in der Branche verdient. Seit 8 Monaten ist sein Arbeitsplatz in Mainz – als Nachfolger von Franz Schnur. Dort führt der 54-jährige aus der Eifel jetzt als Geschäftsführer die Fachhandelsverbundgruppe telering und den Großhandelsverbund Weltfunk. hitec sprach mit dem Kooperations-Chef über behutsame Veränderung und disruptive Brüche.
Heiße Phase: FUJIFILM instax kurbelt den Abverkauf für „das ideale Geschenk" mit einer großen Winterkampagne an. Dabei visert man verstärkt die männliche Zielgruppen an. Mehr zu dem Boom-Produkt und der aktuellen Kampagne im aktuellen Heft.
Die Crème de la Crème: Die TOP 10 Technik markieren auch in diesem Jahr, was derzeit angesagt ist. Bereits zum elften Mal kürt der BVT die eindrucksvollsten Technik-Highlights des Jahres. Welche zehn Proudkte mit dem Label geehrt wurden, lesen Sie im aktuellen hitec Magazin.
Digitalisierung im Zeitraffer: Wie widerstandsfähiger Mittelstand aussieht, kann man sich im Enzkreis ansehen. Im Interview des Monats spricht Patric Lauser von EP:Center Mühlacker über Erfolg in Corona-Zeiten, Warenknappheit, Digitalisierung und die junge Zielgruppe.
Vielfach begabt: Mit einem echten Multitalent startet Tefal in die Saison: Platzsparend und mit kombinierbaren Kochmodi liefert die „Easy Fry Grill & Steam" reichlich Verkaufsargumente in einer bislang unerreichten Kombination.
Baukastenprinzip: Öfter, als mancher glaubt, haben Elektroprodukte Vestel „unter der Haube". Der türkische Hersteller produziert selbst für bekannte A-Marken. Özcan Karadogan führt das Deutschlandgeschäft von Vestel Germany und verrät im hitec Interview des Monats alles über Kundenorientierung, Marken und die Zukunft des TV-Gechäfts.
Perfektionismus: Fünf Wochen lang trommelt WMF auf allen Kanälen. Mit einer Re-Branding-Kampagne unter dem Slogan „Feel Perfection" positioniert sich die Traditionsmarke im Premium-Segment und will den eigenen Anspruch als Premiummarke festigen. Wie WMF das Thema angeht, lesen Sie im hitec Magazin.
Machtvoll: Nicht nur sanft zur Wäsche, sondern auch zur Umwelt? Die GentlePower-Technologie von Bauknecht soll es ermöglichen. Obendrein sieht die neue Waschmaschine von Bauknecht auch noch preisverdächtig aus - fand auch die Jury von reddot. Wie sie aussieht und was "dahinter steckt", lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.
Sofortversand beim Marktplatz: Mit dem Sofortversand bietet eBay für Händler in ersten Regionen einen Logistik-Service an – und tritt damit auch in Wettbewerb zu Amazon. Gleichzeitig hält sich die Plattform aus dem Thema „Eigengeschäft" raus. Oliver Klinck ist seit einem Jahr Geschäftsführer bei eBay Deutschland - und steht im hitec "Interview des Monats" Rede und Antwort.
Knappe Ware: Heimelektronik und Hausgeräte sind gefragt. Aber Material und Bauteile werden knapp. Gleichzeitig steht in den Lieferketten „jemand" auf der Leitung: Werkschließungen, Havarie und Hafensperrung machen Nachschub schwierig. hitec hat bei der Industrie nachgefragt, wie es mit der Warenverfügbarkeit im 2. Halbjahr aussieht.
Ein Jahr ohne IFA: Unsere Leitmesse macht dieses Jahr Zwangspause. Die fehlende Planungssicherheit in der aktuellen Pandemiesituation ließ den Verantwortlichen keine andere Wahl. Und dennoch: Ein Jahr ohne IFA schmerzt. Fest steht: den 2. bis 6. September 2022 haben sich alle schon dick im Kalender eingetragen. Was die Verbände und Veranstalter dazu sagen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.
Mit Laden geht's besser? Mit Coolblue macht sich ein weiterer E-Commerce-Händler in Deutschland breit - und öffnet noch in diesem Jahr einen 2.600 m²-Geschäft in Düsseldorfer 1A-Lage. Weitere sollen folgen. Warum ein Onliner stationäre Läden braucht und wieseo perfekter Service so wichtig ist, verrät Deutschland-Chef Bart van der Vis im Interview des Monats.
Lieber vernetzt: Der Wunsch nach vollständiger Vernetzung nimmt in Deutschland weiter zu. Eine "Keimzelle" für das Smart Home und enormes Potenzial für smarte Geräte sieht Nedzad Gutic von Samsung auch in der Küche. hitec sprach mit dem Manager über die Chancen der Vernetzung für Händler und den Neustart im Fachhandel nach dem Lockdown.
Your are so "special": Elektro-Kleingeräte sind nach wie vor auf der Gewinnerstraße und der Markt wächst fleißig weiter. hitec widmet sich in zwei Specials den "Sauger-Königen" aus dem Bodenpflege-Sortiment und der Getränkezubereitung in "Coffee, Drinks & More" - damit Sie keine Neuheiten in den Wachstumsbereichen verpassen.
Alt oder neu? Verliert das jeweils brandneue iPhone als Statussymbol seinen Stellenwert? Kilian Kaminski, Mitgründer von refurbed, hat sich auf den Verkauf von aufbereiteten Elektronik-Produkten spezialisiert – und stellt sich im hitec Interview des Monats solchen und anderen Fragen. Er glaubt, dass die Vermarktung von Gebrauchtgeräten auch im stationären Handel funktionieren kann.
Draußen ist's heiß, drinnen wird's cool: im hitec Special geht es um „Ice, Ice, Baby" und damit die neuesten Kühl- und Gefriergeräte für Ihre Sommersaison. Auch Eismaschinen liegen in den Sommerferien im Trend und dürfen in unserem frostigen Sonderteil nicht fehlen.
Spieglein, Spieglein an der Wand: Die neuen Produkte für Schönheit in den Sommertagen stellen sich im hitec Special „Beauty" vor. Beurer, Braun, Grundig und Remington zeigen Highlights für das boomende Elektro-Kleingeräte-Sortiment.
Interview des Monats: Im neuen hitec-Magazin fordert BVT-Chef Frank Schipper, den Einzelhandel wieder „uneingeschränkt" zu öffnen. Der Fachhändler aus Lüdinghausen spricht über #wiederöffnen, Online-Kompetenz und den Drang mancher Hersteller zum Direktvertrieb.
Keine langen Leitungen: Spitzensport und Höchstleistungen im Netz passen bestens zusammen. Mit dem 5G-Ausbau im Berliner Olympiastadion gab die Telekom dem DFB-Pokalfinale Schwung.
Grill-Spezial: Wärmer wird's und der Partysommer kommt. Rund um Grillen und Picknicken gibt es jede Menge Helfer und Neuheiten. Im großen Sonderteil stellen wir Ihnen zündende Geschäftsideen und brandheiße Innovationen aus dem In- und Outdoor-BBQ-Sortiment vor.
Strahlende Erscheinung: Mit einer weltweiten Kampagne stellt LG Electronics die OLED evo Technologie in das Rampenlicht. Und auch die Ergebnisse von Stiftung Warentest lassen die LG-Fernseher glänzend dastehen.
Interview des Monats: Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics bei Samsung Electronics, stellt sich den Fragen zum Markt, seinem Job und der Situation der Branche.
Volles Rohr: Beim Ausbau von 5G und Glasfasernetz gibt die Telekom Vollgas. Dabei kassiert man derzeit die selbstgesteckten Ziele – die Versorgung gelingt schneller als geplant.
Das meistverkaufte Wearable 2020: Der Markt für Wearables ist im Aufschwung und Fitbit vorne auf der Welle. Mit einer TV-Kampagne gibt der Hersteller dem gesamten Sortiment jetzt noch mehr Schwung.
Interview des Monats: Seit über drei Jahrzehnten führt Manfred Schnabeld ie ESCH Unternehmensgruppe. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Kaufmann scheut mit seiner zielstrebigen Art keine Auseinandersetzung. Die Corona-Zeiten bringen den Vollblut-Unternehmer auf die Barrikaden.
Start in dei e-Grillsaison: Severin hat 2020 mit der „SEVO" Range die neue Epoche des Grillens eingeläutet und damit viele Auszeichnungen gewonnen. In dieser Saison investiert der Hersteller in die Unterstützung der Handelspartner.
Fachhandelspartner „Nummer 1": Wie Panasonic auch in 2021 in die Einzelhändler und innovative Produkte investiert, erklären Kai Hillebrandt und Michael List im hitec-Interview.
Interview des Monats: Der Wertgarantie-Vorstandsvorsitzende Patrick Döring kennt sich in Polit-Zirkus und Branche gleichermaßen aus. Im hitec-Interview spricht er über die Ungleichbehandlung im Lockdown und Perspektiven für den Fachhandel.
Blaue Stunde bei Metz: Drei neue METZ blue-Modelle für Fernsehen mit Erlebnischarakter bringt der deutsche Traditionshersteller auf den Markt. Mit dem neuem Portfolio will Metz durchstarten.
Interview des Monats: Dirk Wittmer - wenn er redet, hören Fachhändlerkollegen und Spitzenmanager der Industrie gleichermaßen zu. Der Euronics-Fachhändler aus Ratingen spricht im hitec-Interview über Corona, Optionen und Menschlichkeit.
News aus der virtuellen Wüste: Zum Jahresende gibt Samsung der Fachpresse traditionell einen Ausblick auf die nächste Saison – und zum Jahresauftakt werden auf der CES neue Produkte vorgestellt, in diesem Jahr virtuell. Beides zusammen macht Vorfreude auf gute Geschäfte.
Neue Läden braucht das Land: Das Kundenverhalten ändert sich – die Shops ändern sich auch. Mit dem neuen Flagship in Frankfurt zeigt die Telekom, wie Erlebnis und Nachhaltigkeit in die Geschäfte einziehen kann. Eine Blaupause auch für den Fachhandel?
And the Winners are ... Die Entscheidung ist gefallen: Aus zahlreichen Bewerbungen wurden die zehn aufregendsten Technik-Highlights des Jahres 2020 gewählt. hitec stellt die Gewinner der aktuellen „TOP 10 Technik" vor.
Interview: Ist der Lockdown eine Art Förderprogramm für den Online-Handel? Der im Jahr 2000 gegründete Online-Elektrohändler ao.com ist seit 2014 auch in Deutschland aktiv. hitec sprach mit Christian Thieme, General Manager AO Deutschland, über Amazon, eBay, Rakuten und den stationären Handel.
Corona-Deutschland investiert: Und zwar in Komfort und Entertainment. Das teilten der Handelsverband Technik (BVT) und die Marktforscher der GfK anlässlich ihrer virtuellen Jahreswirtschaftspressekonferenz Mitte November mit. Die Zahlen zu Marktentwicklung und Vertriebswegen lesen Sie in dieser Ausgabe.
Interview: Das Ende einer Ära: Franz Schnur geht zum 1. Mai 2021 in den Ruhestand. Seit seinem Amtsantritt als Geschäftsführer der Verbundgruppen telering und Weltfunk im Jahr 2000 hat die Branche ihr Gesicht radikal verändert. hitec sprach mit Schnur über ewig junge Fachhandelstugenden und vergängliche Partnerschaften.
Äpfel & Birnen: Süße Früchte im November! In der aktuellen hitec-Ausgabe stellen wir neue Produkte für das Saisongeschäft vor und liefern die knackigsten Verkaufsargumente sowie alle Alleinstellungsmerkmale auf einen Blick.
hitec Sat, Kabel & Co: Das Umsatzmagazin für die ganze Branche mit innovativen Produkten und brandneuen Ideen! Das ganze Special in dieser Ausgabe.
Messe in Corona-Zeiten: Die Branche und die IFA gehören einfach zusammen. Zur IFA Special Editin in Berlin trafen erstmals wieder Handel und Industrie persönlich aufeinander. Natürlich war die hitec-Redaktion mit dabei und hat die Eindrücke zusammengetragen.
Interview: Direktvertrieb ist kein "Privileg" der Luxusgüterbranche. Vertikalisierung hat auch BSH Bosch-Siemens Hausgeräte auf dem Schirm, wie Volker Klodwig im Interview des Monats verrät. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.
Äpfel & Birnen: Die reifsten Früchte mit den saftigsten Argumenten! In der aktuellen hitec-Ausgabe stellen wir Neuheiten mit ihren Alleinstellungsmerkmalen vor. Knackig, taufrisch und sehr gesund für Ihren Umsatz in der bevorstehenden Saison.
Very Special: In diesem Jahr ist alles anders. Für die IFA 2020 Special Edition mussten Messe Berlin und gfu die Veranstaltung völlig "neu erfinden". Viele Entscheider der Branche treffen sich in Berlin. hitec gibt einen Ausblick.
Interviews: Antworten, auf die Sie gespannt sein dürfen! Warum ElectronicPartner-Vorstand Karl Trautmann als Bürgermeisterkandidat antritt? Der schönste Lustkauf von Kai Hillebrandt - bevor er Veganer wurde? Warum DAB+ auf der Gewinnerstraße ist? Und wie man mit HD+ Geld verdient? Das alles lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.
Äpfel & Birnen: Rund um die IFA stellt die Industrie eine ganze Reihe neuer Produkte vor, die im Saisongeschäft durchstarten sollen. Ausgewählte Neuheiten und damit die "neue Ernte" für Ihren Umsatz finden Sie mit den passenden Verkaufsargumenten in diesem Heft.
Zeit der Zusammenkunft: Während die CES 2021 jetzt schon abgesagt wurde, geht in wenigen Wochen die IFA in Berlin an den Start. IFA-Chef Jens Heithecker verrät im Interview, was wir von der IFA Special Edition 2020 erwarten dürfen.
Die ziehen was weg: Handstaubsauger sind die Renner der Saison. In der Rubrik Home Appliances stellen wir aktuelle Saugerkönige vor - und was die Macher an ihnen besonders schätzen.
Äpfel & Birnen: Reife Produkte mit den saftigsten Argumenten! Das können die Highlights in Ihrem Geschäft werden. hitec liefert die wichtigsten Fakten und herausstechendsten Merkmale, die das Verkaufen dieser Modelle einfacher machen.
Faszinierend flexibel: Männer der neuen 20er Jahre drücken kraftvoll ihre Individualität in vielen Facetten aus – insbesondere beim Styling. Braun fördert dieses Selbstbewusstsein durch sein überarbeitetes und fortschrittliches Rasierer-Portfolio made in Germany. Mehr dazu auf Seite 13.
E wie einfach: Severin punktet seit Jahren als Marktführer und Vollsortimenter im Bereich Elektrogrillen – mit dem erfolgreichen Marktstart der aktuellen eBBQ-Range wird die Kompetenz weiter ausgebaut. Zusätzlichen Schwung geben die guten Ergebnisse der Stiftung Warentest. Der Bericht auf Seite 15.
Attraktive Aktionen: TechniSat startet unter dem Motto „Doppelt beste Unterhaltung" für TV-Geräte und „Der Sommer wird digital" für Digitalradiosmit gemeinsam mit dem Fachhandel in die Sommer-Saison. Alle Infos zu den Aktionen auf Seite 16.
Engagement in schwierigen Zeiten: Metz stützt in der Corona-Krise den Fachhandel und engagiert sich zudem sozial mit der Spende von 45.000 Schutzmasken. Die Titelstory auf Seite 13.
Smeg komplett: Von der frisch gemahlenen Bohne bis hin zur weißen Krönung – das italienische Familienunternehmen bietet ein breites Sortiment an Kleingeräten an, die sich allesamt dem speziellen Zauber einer Kaffeespezialität verschreiben. Mehr auf Seite 10.
Herausragende Ergebnisse: Die QLED-Modelle „GQ75Q950" und „GQ75Q95T" des Modelljahres 2020 wurden in den Tests zweier Fachmagazine mit sehenswerten Bewertungen bedacht. Mehr zu den Testergebnissen auf Seite 15.
Smart Home: Einfache Lösungen für die schnelle und unkomplizierte Erweiterung der eigenen vier Wände mit intelligent vernetzten Geräten – dafür steht Hama mit seinem Smart Home-Sortiment. Gerade in der aktuellen Zeit, wo die Menschen zuhause sind, und sich intensiver mit ihrem Heim auseinandersetzen, bietet die Online-Vermarktung von Smart Home-Geräten gute Chancen. Mehr dazu auf Seite 11.
Saubere Sache: Zwei Drittel der Deutschen putzen mindestens einmal die Woche – 13 Prozent sogar täglich. Das ergab eine aktuelle Kärcher-Studie zum globalen Putzverhalten. Welche Geräte sich für die Bodenpflege besonders gut eignen, präsentiert hitec ab Seite 15.
„Made for Germany": Mit diesem Siegel werden ab sofort die umfangreichen Mehrwerte von Samsung-TV-Geräten beworben, die ausschließlich für den deutschen Markt produziert wurden. Sowohl Kunden als auch Händler sollen davon profitieren. Mehr Informationen auf Seite 14.
Wäschepflege weitergedacht: LGs neue Waschmaschinen und Waschtrockner machen mit ihrem AI Direktantrieb der nächsten Generation intelligente Wäschepflege zur Realität. Außerdem wissen die Modelle mit einer besonders hohen Energieeffizienz und Langlebigkeit zu überzeugen. Mehr auf Seite 23.
Gut aufgelegt: Der traditionsreiche Hersteller von HighEnd-Audioprodukten Revox lanciert mit dem „Studiomaster T700 Turntable" einen Plattenspieler, der höchste Qualität, moderne Technologie und jahrzehntelanges Know-how verbindet. Mehr auf Seite 15.
Lösungen für IPTV: Streaming und IPTV-Lösungen erfreuen sich einer stetig steigenden Nachfrage. Neben dem Neugeschäft betrifft dies auch Bestandskunden, die ihre Anlagen zunehmend für IPTV-Anwendungen umrüsten. Polytron hat sein Angebot entsprechend auch mit IPTV-Lösungen erweitert. Das und noch mehr im starken Extra SAT, KABEL & CO.
Schwungvoller Start: Philips stattet die beiden TV-Modelle „OLED805" und „OLED855" mit einem weiter verbesserten „P5"Prozessor inklusive Künstlicher Intelligenz aus. Auch bei seinen Kopfhörern setzt die Marke spannende Akzente. Mehrt auf Seite 23.
Große Haie, kleine Fische: Einzelkämpfer haben es schwer gegen die Abmahnindustrie. „Verbände" haben durch reihen weise Abmahnungen in der Branche bereits massiven Schaden verursacht. Das könnte sich mit dem Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs bald ändern. hitec fasst Status und Aussichten ab Seite 12 zusammen.
Innovationen und Insights: Im Februar lädt die ambiente interessierte Fachbesucher nach Frankfurt ein. Aussteller und Publikum erwarten vom 7. bis zum 11. Februar nicht nur spannende Produkte von Handelsmarken wie beispiels weise WMF, Severin oder Graef, sondern auch neue MesseServices. Unser Vorbericht ab Seite 18.
Point of Experience: Nach einer dreimonatige Umbauphase eröffnete expert im September unweit seines Hauptsitzes in Langenhagen einen grunderneuerten Fachmarkt, der modernsten Kundenanforderungen genügen soll. hitec hat sich vor Ort umgeschaut. Mehr ab Seite 10.
Starker Endspurt beflügelt Jahresbilanz: Die Stimmung unter den Verbrauchern ist super, die Technik-Branche stellt sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft ein. Dies teilte der Handelsverband Technik (BVT) und die Marktforscher von GfK anlässlich der Jahreswirtschaftspressekonferenz Anfang November in Köln mit. Die Zahlen und Fakten ab Seite 16.
Komplettpaket: Mit einer konsequenten Markenausrichtung ist PKM aus Moers voll auf Erfolgskurs. Das Sortiment wurde 2019 vervollständigt und stellt Handelspartnern mit der Traditionsmarke Schneider in den Segmenten Küche, Kühlen und Waschen ein umfassendes Angebot zur Verfügung. Mehr auf Seite 24.
Starker Impuls für das Saisongeschäft: Kunden von Panasonic erhalten beim Kauf von Fernsehern, Soundbars und Kameras im Rahmen der aktuellen Cashback-Aktion bis zu 1.000 Euro zurück. Alle Infos auf Seite 15
Ausgezeichnete Spitzenprodukte: aus unzähligen Bewerbungen wurden zum insgesamten neunten Mal die zehn aufregendsten Technik-Highlights des Jahres prämiert. hitec stellt die Gewinner der „BVT Top-10-Technik" vor. Mehr ab Seite 10
Auf dem Vormarsch: Brigitte Busch, bei der ARD für die Geschäftskommunikation zu DAB+ verantwortlich, spricht in Ausgabe 11 über die Ziele für den Jahresendspurt und die Stärken der digitalen Radio-Vielfalt. Das Interview auf Seite 14
Ein Multitalent rockt die Messe: Fast jeder dritte in Europa verkaufte Staubsauger ist heute ein Akku-Gerät. Zur IFA präsentiert nun auch Miele mit dem „Triflex HX1" ein ebenso innovatives wie überzeugendes Modell für dieses attraktive Produktsegment. Mehr auf Seite 25.
Eine Geschichte zum Wohlfühlen: Vor 100 Jahren hatte das Ehepaar Beurer eine Vision: Wohlbefinden durch Wärme. Der Rest ist Geschichte. Zeit, um auf die Meilensteine des Ulmer Familienunternehmens zurück zu blicken. Dafür sprach hitec ab Seite 14 mit Kerstin Glanzer, Marketingleiterin bei Beurer.
Tausendsassa bei Technik und Trends: Wenn ein Unternehmen die Vielschichtigkeit und Innovationstiefe der IFA 2019 wiederspiegelt, dann ist es Hama. Der Zubehörspezialist aus Monheim präsentierte auf der Messe in Berlin nicht nur sei- ne brandneue Gaming-Marke „uRage", sondern auch bemerkenswerte Produkt-Neuheiten aus den Bereichen Smart Home, Smartphones und TV. Der Report ab Seite 36.
Kaffee-Spezialist: Dank der „La Specialista" von De'Longhi können Kaffeefans ab sofort selbst zum echten Barista werden und den Genuss Italiens in die eigenen vier Wände bringen. Der halbautomatische Siebträger unterstützt Nutzer mit smarten, vielfältigen Technologien. Mehr dazu auf Seite 27.
Innovationen, wohin das Auge blickt: An Haier, Candy und Hoover führt auf der diesjährigen IFA kein Weg vorbei. Auf 3.400 Quadratmetern präsentiert die Haier Group smarte Lösungen für die Bereiche Waschen, Kühlen und Kochen bis hin zur Bodenpflege. Der exklusive Story ab Seite 54.
Meisterwerk für makellose Sauberkeit: Leicht, vielseitig und kraftvoll – mit dem neuen „QX9" von AEG war die Reinigung noch nie so mühelos wie heute. Premiere feiert der „QX9" auf der IFA 2019. Und in hitec ab Seite 19.
Eine für Alle: Zur IFA 2019 bringt WMF eine neue „3in1-Gourmet-Station" heraus. Das Gerät kombiniert Raclette, Fondue und Tischgrill und ist für bis zu acht Personen ausgelegt. Zusätzlicher Stimmungsmacher ist die für die „Lumero"-Serie typische LED-Beleuchtung. Mehr auf Seite 21.
Digitales Durchstarten: Smart, vernetzt, nachhaltig – beim IFA Innovations Media Briefings (IMB) gewährten die Hersteller erste Einblicke in die Trends und Innovationen der IFA 2019. Mehr auf Seite 14.
Komplett kabellos: Moderne Bodenpflege verspricht 2019 nicht nur Top-Reinigungsleistungen, sondern vor allem Flexibilität, gutes Handling und smarte Funktionen – was vor allem den Anbietern von Handsticks und Saugrobotern in die Karten spielt. hitec zeigt, wer kabellos die Nase vorne hat. Mehr ab Seite 22.
Alpha-Tier im OLED-Markt: LG setzt zur Festigung seiner Spitzenposition im OLED-Bereich auf neue Modelle mit der zweiten Generation von „Alpha9"-Hochleistungsprozessoren. Die Geräte sollen dem Unternehmen in den kommenden Jahren helfen, Marktanteile im Premiumsegment auszubauen. Zudem forciert LG den Absatz von LCD-Geräten mit neuer Nanocell-Technologie. Mehr ab Seite 14.
Sofortbild mit Sprachnotiz: Mit der hybriden Sofortbildkamera „instax mini LiPlay" ergänzt Fujifilm sein Line-Up um ein Modell, welches das Erlebnis der Sofortbildfotografie noch emotionaler werden lässt: Die Kamera erlaubt erstmalig die Aufnahme von Sounds und Sprachnachrichten. Mehr auf Seite 20.
Think big: Moderne Küchengroßgeräte unterstützen ambitionierte Hobbyköche mit allerlei technischer Raffinesse und benötigen dabei immer weniger Energie. Die aktuellen Highlights ab Seite 24.
Auf dem Kurs von Kolumbus: Die IFA will 2019 mit einer Reihe spannender neuer Themen auf eine Reise in die Zukunft gehen: Vernetzung, künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G – das waren unter anderem die Inhalte der IFA Global Press Conference in Huelva, Spanien, die reichlich Appetit auf die Messe im September machten. Mehr ab Seite 12.
Ein starkes Dutzend: Der 12. Branchendialog von Handel und Industrie und die BVT-Delegiertenversammlung zogen die Führungskräfte der Branche in diesem Jahr nach Dresden. Das Format ist einmalig: Hier sitzen die Entscheider aus Consumer und Home Electronics an einem Tisch. Und das hitec-Team war mit dabei. Mehr ab Seite 16.
Künstliche Intelligenz macht das Leben leichter: das gilt dank Oral-B nun auch für die Zahnpflege. Mit der neuen „Genius X" bringt die Marke eine elektrische Zahnbürste auf den Markt, die hinsichtlich ihrer technischen Möglichkeiten Meilensteine setzt. Mehr auf Seite 23.
Metz-Strategie geht auf: Metz hat im Rahmen der IFA Global Press Conference Einblicke in seine internationale Markenstrategie gewährt. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die neue Marke Metz Blue, die international für Wachstum sorgen soll, aber auch dem deutschen Fachhandel attraktive Möglichkeiten bietet. Mehr dazu auf Seite 19.
Heiße Zeiten für Genießer: Das gute Wetter der kommenden Monate lockt die Gourmets wieder unter den freien Himmel: Ob Grillparty, Garten-Dinner oder Geburtstagsfeier – so oft es geht, wird draußen gegessen. hitec stellt ab Seite 22 wichtige Geräte-Stars der kommenden Sommer-Saison vor.
Fleißige Biene: Das Technologieunternehmen Loadbee mit Sitz in Echterdingen schickt sich an, ein einflussreicher Treiber für das Online-Geschäft des technischen Fachhandels zu werden. Mit einer IT-Lösung, die es Industrie und Händlern gleichermaßen möglich macht, kaufentscheidende Produktinformationen einfach und effizient an die Kunden auszuspielen, lassen sich die Internetumsätze von Online-Shops signifikant steigern. Mehr dazu ab Seite 16.
Potenziale finden und heben: Die ARD, Deutschlandradio und Private Rundfunkveranstalter engagieren sich stark für die Etablierung und Verbreitung des neuen Radiostandards DAB+. Mit Erfolg: Dem Großteil der Konsumenten kann durchaus ein gesundes Interesse an DAB+ attestiert werden. Mehr auf Seite 17.
Report - EU-Energielabel: Anfang November 2018 hatte der Europäische Gerichtshof das Label für Staubsauger fu¨r nichtig erklärt. Ein knappes halbes Jahr später wollte hitec wissen: Fehlt dem Handel ohne E-Label etwas? Die Händlerstimmen auf Seite 16.
Quelle des Irrsinns: In den vergangenen Wochen war die Verunsicherung beim Thema Quellensteuer groß: Rückwirkend auf Internetwerbung geltend gemachte Steuerforderungen hatten das Potenzial, die Existenz vieler Fachhändler zu bedrohen. BVT und HDE leisteten einen wichtigen Beitrag, um das Problem abzuwenden. Mehr dazu auf Seite 11.
Samsung setzt aufs Zeitsparen: In Städten ist der Wohnraum oft begrenzt. Dazu hat längst nicht jede Wohnung einen separaten Waschkeller. Hier gilt ein besonders hohes Maß an Effizienz. In diesem Sinne erweitert Samsung seine innovative „QuickDrive“-Familie mit dem Waschtrockner „WD8800“, der nicht nur Platz, sondern auch Zeit spart. Mehr dazu auf Seite 31.
Game Changer 5G: Der neue Netzstandard war das bestimmende Thema auf dem MWC 2019. Die Netzausrüster standen diesmal besonders im Fokus. Und sonst? Erste 5G-Smartphones, faltbare Displays und die Erkenntnis, dass neben Apple nun auch Samsung und Huawei ihre eigenen Unboxing-Events feiern. Die wichtigsten Smartphone-Highlight ab Seite 34.
Etwas Großes entsteht: Derzeit gibt es kaum ein Feld, indem die Telekom nicht mit Hochdruck an der Verbesserung der deutschen Telekommunikations-Infrastruktur arbeitet. Dabei kommt das Unternehmen in allen Bereichen gut voran, hitec stellt auf Seite 25 die jüngsten Erfolge vor.
Küchengeräte der Zukunft: Die Candy Group nutzte im Januar die LivingKitchen in Köln, um für ihre Traditionsmarken Candy und Hoover die neusten Produktinnovationen vorzustellen. Fixpunkt der Präsentation war das Küchensegment, für das beide Marken ab sofort neue Backofen-Serien anbieten. Mehr auf Seite 23.
Verbands-Duo im Interview: Vollen Einsatz und klaren Nutzen will der Handelsverband Technik (BVT) auch unter der neuen Führung bieten. Seit dem 1. Dezember 2018 sind Frank Schipper als Vorstandsvorsitzender und Steffen Kahnt als Geschäftsführer im Amt. Die hitec-Redaktion spricht ab Seite 12 mit der neuen Verbandsführung über den Stand der Dinge beim BVT und die Ziele der neuen Führung.
Viva Las Vegas: Vom 8. bis 11. Januar war Las Vegas wieder von der CES eingenommen. Trotz Konzeptstudien zum autonomen Fahren oder futuristischen Transport-Drohnen gehörten die Schlagzeilen diesmal „klassischen“ CE-Produkten. Der Messereport ab Seite 18.