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Radio-Digitalisierung schreitet voran

10.02.2022, Am 13. Februar ist Welttag des Radios. 2012 fand dieser erstmalig statt, nachdem die Generalkonferenz der UNESCO das Datum zur Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 vorgeschlagen hatte. Radio ist laut der gfu Consumer & Home Electronics das meistgenutzte Medium in Deutschland, mit knapp 75 % täglicher Nutzung. Dabei beträgt die Tagesreichweite von Montag bis Freitag mehr als 53 Millionen Menschen und die tägliche Verweildauer liegt mit 260 Minuten bei über vier Stunden. Auch die Geräte-Ausstattung kann sich sehen lassen: In 92 % aller Haushalte in Deutschland gibt es mindestens eine Empfangsmöglichkeit. Dabei schreitet die Digitalisierung stetig voran. Bereits 45 % der deutschen Haushalte besitzen ein Radiogerät mit digitalem Empfang und mehr als 46 Millionen Menschen in Deutschland empfangen ihr Radioprogramm auch digital oder hören Webradio. „Die Digitalisierung des Radios ist nicht mehr aufzuhalten. Aktuelle Zahlen aus dem HEMIX belegen für 2021 ein stabiles Niveau von mehr als zwei Millionen verkauften DAB+ Geräten. Viele Konsumenten entscheiden sich für ein zukunftssicheres DAB+ Empfangsgerät und setzen somit nicht mehr auf veraltete analoge Technik, für die im vergangenen Jahr ein Stückzahlrückgang von 16 Prozent verzeichnet wurde", erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu.

Quelle: www.gfu.de
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