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Handel sieht DTC überwiegend gelassen

28.02.2024, Laut GfK, gfu und IFA Management haben die Direct-to-Consumer (DTC)-Strategien der Hersteller die technische Konsumgüter Branche (TCG) erheblich verändert. Der Hersteller-Dirketvertrieb habe demnach offensichtliche Vorteile, so die gfu Consumer & Home Electronics in einer Medienmitteilung: „Die Vorteile für die Hersteller liegen auf der Hand und das Jahr 2024 bietet auch den Einzelhändlern neue Möglichkeiten, da erfolgreiche DTC-Marken aus dem rein digitalen Bereich in die traditionellen Einzelhandelsgeschäfte vordringen, um die Kontaktpunkte zu erweitern." Derweil zeigt eine aktuelle GfK-Studie auf Handelsseite relative Gelassenheit zu dem Thema. 33 % der Einzelhändler seien weltweit besorgt, dass der Direktvertrieb ihrem Geschäft schaden könnte. Mit 40 % ist hingegen die Mehrheit nicht besorgt aufgrund der eigenen Stärken. Die gfu: „Einzelhändler sehen eine Chance darin, dass sie den Herstellern zusätzliche Dienstleistungen und einen besseren Zugang zu den Verbrauchern bieten können, als diese es selbst sonst könnten." Hersteller müssten verstehen, dass „der traditionelle Einzelhandel weiterhin den Löwenanteil des TCG-Marktes ausmacht und daher nicht ignoriert werden kann, wenn diese Hersteller wachsen wollen", so die gfu.

Quelle: www.gfu.de
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