Ceconomy

Transformation, Sparprogramm und straffe Strukturen

30.04.2019, Die Ceconomy AG und MediaMarktSaturn Retail Group setzen auf Transformation des Konzerns und straffe Strukturen. „Wir reduzieren die Komplexität und definieren eindeutige Verantwortlichkeiten. So können wir uns stärker als bisher auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren und legen den Grundstein, um in Zukunft nachhaltig und profitabel wachsen zu können", sagt Jörn Werner (Bild links), CEO von Ceconomy. Ziel sei es, die jährlichen Sach- und Personalkosten um 110 bis 130 Mio. Euro zu reduzieren. Die Einsparungen sollen ab dem Geschäftsjahr 2020/21 voll wirksam werden. Zur Umsetzung des Programms werden im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 voraussichtlich Kosten in Höhe von rund 150 bis 170 Mio. Euro anfallen. Die rund 34 Mio. Euro, die im bereits im ersten Quartal für Veränderungen im Top-Management verbucht wurden, sind in den Aufwendungen nicht enthalten. „Aufgrund der erheblichen Einsparungen gehen wir davon aus, dass sich die Aufwendungen für das Programm in weniger als eineinhalb Jahren vollständig amortisiert haben. Wir werden unsere Ertragskraft deutlich stärken", sagt Karin Sonnenmoser (Bild rechts), CFO von Ceconomy.

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy

Teilen