Ceconomy

Profitabilität weiter gesteigert

13.02.2024, Die MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy ist mit einer guten Kundennachfrage in das neue Geschäftsjahr gestartet und hat im ersten Quartal 2023/24 einen Umsatz von 7,0 Mrd. Euro (Q1 2022/23: 7,1 Mrd. Euro) verzeichnet. Währungs- und portfoliobereinigt lag er damit um 3,7 % über dem Vorjahresniveau. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) lag im Berichtszeitraum bei rund 248 Mio. Euro und damit um rund 18 Mio. Euro über dem Vorjahreswert. Ceconomy profitierte von einer hohen Kundennachfrage in der „Black-Period" und im Weihnachtsgeschäft sowie einer erfreulichen Entwicklung in den Segmenten West-/Südeuropa sowie Osteuropa. Dr. Karsten Wildberger (Bild), CEO Ceconomy: „Das vierte Quartal in Folge liefern wir eine starke Performance – eine beständige Entwicklung, die sich auch in den sehr guten Ergebnissen des ersten Quartals widerspiegelt. Die verbesserte Profitabilität ist das Ergebnis unserer strategischen Maßnahmen. Der erfolgreiche Start in das neue Geschäftsjahr 2023/24 bestätigt unseren positiven Ausblick für das laufende Geschäftsjahr und bestärkt uns in unserem Ziel der Zukunftserneuerung." Der Umsatz im Segment DACH ging zurück, was laut Ceconomy an einem schwachen Einzelhandels- und Marktumfeld und geringerer Kundennachfrage in Deutschland liegt. Im ersten Quartal hat das Unternehmen den Net Promoter Score (NPS) auf 56 steigern können, der bisher höchste Wert seit Beginn der Messung.

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarktSaturn, MediaMarkt, Saturn

Teilen