GfK

TV-Markt in Deutschland wächst weiter

www.gfk.de
17.01.2008, Der TV-Markt steht nach Aussage der GfK-Marktforscher in Deutschland nach wie vor unter positiven Vorzeichen. Im November 2007 lag das Stückzahlwachstum bei 5,7 %, das Umsatzwachstum sogar bei 10,2 % gegenüber dem Vorjahr. Laut den Marktforschungsergebnissen stiegen die Verkäufe von Januar bis November gegenüber dem Vorjahreszeitraum abermals um 2 % - und das, obwohl 2006 das Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland war. Offensichtlich, so die GfK, handelt es sich um ein langfristiges Verbraucherinteresse an der neuen Bildschirmtechnologie. Mit dem Wechsel von Röhrengeräten zu Flachbildschirmen seien die Kunden auch bereit, mehr in größere Bildschirmdiagonalen und verbesserte Bildqualität zu investieren. Der Preis allein sei nicht mehr das allein Ausschlag gebende Argument. Dies habe einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des traditionellen Fachhandels. Seit mehreren Monaten in folge hat dieser an Marktbedeutung gewonnen. Im HiFi-Segment sei die Stückzahlnachfrage zwar stabil, aufgrund des deutlichen Preisverfalls hinke die Umsatzentwicklung jedoch hinter her.

Quelle: www.gfk.com
Schlagwörter

Teilen