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Nachhaltigkeit treibt Technik-Markt

11.07.2023, Nachhaltigkeit bleibt für Verbraucher ein zentrales Kaufkriterium bei der Entscheidung für technische Konsumgüter. Laut GfK-Prognosen werden „Eco Actives" bis 2030 weltweit rund 700 Milliarden US-Dollar für Produkte aus dem Bereich Tech & Durables ausgeben. Gleichzeitig glauben aktuell laut Alexander Dehmel (Bild), Head of Market Intelligence bei GfK in Deutschland und Österreich, nur 20 Prozent der Deutschen den Aussagen von Unternehmen, nachhaltig zu handeln. Seit der Einführung der neuen EU-Energiekennzeichnung für Haushaltsgeräte im März 2021 hat sich der Verkaufsanteil von A-Klasse-Modellen in Europa innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. In einigen Ländern und Produktkategorien liegt der Anteil bereits bei über 60 Prozent. Auch für deutsche Konsumenten ist das Label in Kategorien wie Waschmaschinen oder Kühlschränken bereits das wichtigste Differenzierungsmerkmal. Aber selbst bei Fernsehern geben laut Datenplattform gfknewron Consumer 27 Prozent der Deutschen an, dass Energieeffizienz für sie ein kaufentscheidendes Kriterium ist. Dehmel: „Wir gehen davon aus, dass energieeffiziente Geräte in den nächsten Jahren weiter an Marktanteilen gewinnen werden, da sie nicht nur nachhaltig sind, sondern durch ihren Einsatz auch Geld sparen."

Quelle: www.gfk.com
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