Alno

Positives Ergebnis im ersten Halbjahr

23.08.2010, Die Alno AG hat im ersten Halbjahr 2010 ihre Umstrukturierung im Zuge des Zukunftskonzepts "ALNO 2013" fortgesetzt und auf dieser Basis ihre Ergebnisse operativ sowie nach Steuern gegenüber der Vorjahresperiode steigern können. So erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 2,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 1,5 Millionen Euro. Das Konzernergebnis verbesserte sich von -11,8 Millionen Euro auf -2,4 Millionen Euro. Gleichzeitig wurde ein Konzernumsatz von 233,7 Millionen Euro erwirtschaftet, dies entspricht einem Rückgang um 2,6 Prozent gegenüber 240,0 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2009. Hintergrund dieser Entwicklung war in erster Linie das immer noch schwache Exportgeschäft infolge der Immobilienkrise in Südeuropa und Großbritannien. Die außerhalb Deutschlands erwirtschafteten Umsätze sanken um knapp acht Prozent auf 66,8 Millionen Euro. Hingegen gingen die Inlandserlöse lediglich um rund ein Prozent auf 166,9 Millionen Euro zurück, obwohl im Deutschlandgeschäft bewusst auf margenschwache Umsätze verzichtet wurde, um die Profitabilität zu steigern. Insgesamt wiesen drei der vier Konzernmarken (Wellmann, Impuls und Pino) steigende Umsatzzahlen aus. Die Umsätze der Marke Alno wurden im Wege der Neupositionierung und Sortimentsbereinigung strategisch zurückgefahren.

Quelle: www.alno.de
Schlagwörter

Teilen