EK

Umsatzplus von 9,3 Prozent

26.04.2023, Widerstandsfähig haben sich auch 2022 einmal mehr die rund 4.000 europäischen Handelspartner von EK Retail erwiesen. Der Gesamtumsatz von EK Retail belief sich im Jahr 2022 auf 2,4 Mrd. Euro und lag damit um +9,3 % über dem Vorjahreswert (2,2 Mrd. Euro). Nach Ausschüttung beläuft sich der Konzernjahresüberschuss 2022 auf 4,4 Mio. Euro und liegt damit über dem Ergebnis des Vorjahres (4,1 Mio. Euro). Die Gründe für das gute Abschneiden sieht der EK Vorstand einmal mehr in der Aufstellung des Mehrbranchenverbunds in sechs Geschäftsfeldern, die das Unternehmen auch in schwierigen Phasen trägt. Umsatzeinbußen in der Business Unit EK Living wurden durch Zuwächse in EK Home, EK Fashion, EK DIY, EK Sport und EK Books mehr als ausgeglichen. Grundsätzlich haben sich die Umsätze mit Händlern in Shopkonzepten wie Intersport, Libris, electroplus oder HappyBaby besser entwickelt als mit den Händlern, die keine Konzepte der EK nutzen. CEO Martin Richrath: „Wer unter solchen Rahmenbedingungen ein Fachgeschäft auf Kurs hält, versteht sein unternehmerisches Handwerk und hat den Blick für das Wesentliche: die klare Fokussierung auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher. Wir sind stolz darauf, solche Händler unter dem Dach der EK zu wissen und freuen uns, sie dabei mit unserem breiten Leistungsportfolio offensichtlich gut unterstützt zu haben." (Im Bild v.l. der Vorstand der EK: Jochen Pohle, CRO; Frank Duijst, CFO; Martin Richrath, CEO; Gertjo Janssen CRO)

Quelle: www.ek-retail.com
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