Bitkom

Wo Deutsche nach Geschenken suchen

14.12.2023, In Online-Shops nach Ideen für passende Präsente zu suchen, ist laut Bitkom inzwischen ähnlich beliebt wie das klassische Schaufenstergucken vor Ort: 38 % der Deutschen, die in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen, dienen Vorschläge in Online-Shops als Inspiration für Weihnachtsgeschenke. 37 % schauen sich in den Geschäften vor Ort nach Ideen um, die Älteren ab 65 Jahren wesentlich mehr (48 %) als die Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren (23 %). Das sind Ergebnisse einer Befragung im Auftrag des Bitkom. Insgesamt setzen die meisten auf den Rat der Liebsten: Zwei Drittel (66 %) holen sich für die Geschenkesuche Tipps von Freunden und Familie. 31 Prozent lassen sich durch Prospekte oder Zeitschriften inspirieren. Etwa jede und jeder Vierte (27 %) schaut in sozialen Netzwerken. Unter den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 42 % - soziale Medien sind damit nach Freunden und Familie der zweitwichtigste Tippgeber für junge Menschen. „Die junge Zielgruppe lässt sich dort inspirieren, wo sie ohnehin viel unterwegs ist. Händler sollten deshalb den Auftritt in sozialen Medien nicht unterschätzen", sagt Bianka Kokott (Bild), Referentin Digitale Transformation beim Bitkom. Blog-Beiträge im Internet ziehen hingegen nur 4 % der Deutschen zu Rate, und nur 2 % setzen bislang auf Tipps durch Künstliche Intelligenz wie ChatGPT.

Quelle: www.bitkom.org
Schlagwörter

Bitkom

Teilen