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Digitale Newsletter werden Standard

12.01.2024, Laut einer Befragung des IT-Verbandes Bitkom setzen Online-Händler bei ihren digitalen Services besonders auf Information und schnelle Lieferung. 79 Prozent der Online-Händler in Deutschland bieten demnach Newsletter an, weitere 14 Prozent planen oder diskutieren es. Online-Prospekte stellen bereits 72 Prozent zur Verfügung, 19 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz. 68 Prozent der Internet-Shops bieten laut Bitkom Same-Day-Delivery an, also eine Lieferung am selben Tag. Weitere 17 Prozent setzen sich damit auseinander, dies zukünftig anzubieten. Den Kontakt via Video-Chat beziehungsweise Video-Telefonat bietet bereits 53 Prozent an. Loyalitäts- beziehungsweise Bonusprogramme, mit denen man Treuepunkte sammeln kann, finden sich bei 50 Prozent der Online-Händler. Kontakt via Messenger-Apps wie WhatsApp oder Threema kann man zu 40 Prozent der Online-Händler aufnehmen, weitere 27 Prozent planen oder diskutieren dies. Auf individuell zugeschnittene Sonderangebote, zum Beispiel auf Basis von Suchanfragen oder letzten Käufen setzen bisher 26 Prozent der Online-Händler. Chat-Bots setzen 12 Prozent ein, 30 Prozent diskutieren oder planen deren Einsatz. Wenig verbreitet ist bisher Live-Stream-Shopping, das heißt virtuelle Verkaufsevents, bei denen Produkte in Echtzeit in sozialen Netzwerken oder Online-Shops präsentiert werden. Erst 7 Prozent bieten sie derzeit an, weitere 10 Prozent der Online-Händler thematisieren die Einführung solcher Events. Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 503 Handelsunternehmen in Deutschland, darunter 450 Unternehmen mit Online-Handel.

Quelle: www.bitkom.org
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