photokina 2020

Steigende Freude am Bild nutzen

07.02.2020, Die photokina öffnet vom 27. bis 30. Mai 2020 wieder ihre Tore in Köln. Laut Koelnmesse und Photoindustrie-Verband (PIV) gehe es vor allem darum, die steigende Freude der Konsumenten am Bild zu nutzen und Anreize für eine wachsende Zielgruppe zu schaffen. Der Dialog mit dem Kunden stehe auf der Messe im Mittelpunkt. Im Rahmen der Europäischen Pressekonferenz in Amsterdam wurden die Strategien hierzu intensiv diskutiert. Der Ausblick auf die diesjährige Veranstaltung zeige, dass Emotionen, Eindrücke und Erlebnisse rund um das Medium Bild in Köln auch 2020 wieder eine „würdige Heimat" finden. „Auch wenn die Marktzahlen es uns manchmal vergessen lassen: Wir erleben gerade eine absolute Blütezeit der Fotografie", sagt Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes. „Noch nie wurden mehr Fotos gemacht, noch nie waren mehr Menschen Fotograf und noch nie haben sich mehr Menschen Gedanken darüber gemacht, wie sie Fotos besser inszenieren können, als heute."

Diese Chance gelte es im Rahnen der photokina zu nutzen, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse: „Messen sind letztendlich Produkte, die kontinuierliche Anpassung benötigen oder manchmal sogar eine Neuauflage, damit sie den Bedürfnissen des Marktes und der Kunden gerecht werden." Knapp vier Monate vor der nächsten photokina richtet sich das Augenmerk der Kölner aber nun vor allem auf eine erfolgreiche Veranstaltung 2020. „Wir werden eine photokina erleben, die nahtlos an das anknüpft, wofür die photokina seit 1950 steht: Begeisterung für Bilder und Bildtechnologien, intensive Gespräche mit Gleichgesinnten, Impulse für das eigene Handeln, neues Wissen rund um das Thema Bild für unterschiedliche Zielgruppen, Produktneuheiten zum Anfassen, Inspiration durch Vorbilder und Stars der Branche, Fotokunst", so Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter Koelnmesse GmbH. (Im Bild v.l.n.r.: Oliver Frese, Kai Hillebrandt, Christoph Werner)



Quelle: www.photokina.de
Schlagwörter

photokina, Koelnmesse, PIV

Teilen