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Radio bleibt Massenmedium

14.02.2022, Mit einem wachsenden Programmangebot und zunehmender Verfügbarkeit gewinnt DAB weiter an Attraktivität. Insgesamt wurden in Deutschland seit 2010 rund 13 Millionen DAB-Geräte verkauft. „Radio erlebt in Zeiten der Reizüberflutung eine Renaissance. Podcasts boomen, Webradio ist besonders leicht zugänglich und der Absatz von DAB-Empfängern steigt: Fast jeder zweite Konsument in Deutschland entschied sich 2021 für ein Digitalradio", sagte Carine Chardon (Bild), ZVEI-Fachverbandsgeschäftsführerin Consumer Electronics anlässlich des Welt-Radiotags am 13. Februar. „Das Angebot an Radiogeräten im Handel ist vielfältig und umfasst alle denkbaren Geräteausstattungen, so dass für Jeden das richtige Radio dabei ist." Die Nachfrage nach Digitalradios steigt. Im vergangenen Jahr waren knapp 40 % aller verkauften Radiogeräte mit DAB ausgestattet. Die Stückzahl der Radioempfänger ohne DAB verzeichnete dagegen einen Rückgang um 16 %, reine Analog-Empfänger machten nur noch ein Drittel des Radiomarkts aus (35 %). Fast die Hälfte der Umsätze im Radio-Segment der Consumer Electronics werden inzwischen über DAB-Geräte generiert (47 %). Der Marktanteil hybrider Radios stieg im Vergleich zum Vorjahr um 40 % auf 8,2 %. Knapp 20 % der Umsätze aus dem Radiosegment sind auf Hybridradios zurückzuführen. Insgesamt wurden 2021 in Deutschland über 5,5 Millionen Radio- und Audioempfangsgeräte verkauft. Letztere umfassen unter anderem Internetradios, Hifi-Anlagen und Receiver/Tuner.

Quelle: www.zvei.org
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