GfK

Nachhaltigkeit wird Top-Trend 2022

22.12.2021, Laut den Experten der GfK ist und bleibt Nachhaltigkeit der wichtigste Trend: 74 % der Deutschen machen sich wegen Umweltverschmutzung Sorgen, 69 % fürchten den Klimawandel. Über zwei Drittel (68 %) fordern von Unternehmen, sich möglichst umweltbewusst zu verhalten, zum Beispiel durch den Einsatz umweltfreundlicher Materialien. Gerade für die jüngeren Millenials wird auch soziale Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiger Faktor. Der Markt für technische Konsumgüter wird sich laut GfK 2022 dank höherer Durchschnittspreise im Umsatz stabil bis leicht positiv entwickeln. Auslöser sind Premiumisierung, gestiegene Preise aufgrund von fehlender Verfügbarkeiten und generell die Inflation. Für nachhaltige Produkte gebe es aber laut Alexander Dehmel (Bild), Experte für Marktdaten bei GfK, Wachstumschancen: „Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke haben den Markt durch gute Wachstumsraten in 2020 und 2021 auf ein hohes Niveau gehoben. Wachstumschancen hat dieser Markt im Bereich der Energieeffizienz, da Nachhaltigkeit auch bei technischen Produkten eine immer wichtigere Rolle spielt."

Quelle: www.gfk.com
Schlagwörter

GfK

Teilen