BVT

Consumer Electronics auch im 3. Quartal mit Wachstum

25.11.2008, Die positive Entwicklung des Consumer Electronics-Marktes setzte sich in den ersten drei Quartalen 2008 fort. Verglichen mit dem Zeitraum in 2007 beträgt das kumulierte Umsatzwachstum (Q1 bis Q3) der drei Produktbereiche 3,6 Prozent. Dabei steuern die Unterhaltungselektronik 7,5 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte 7,8 Prozent bei. Die privat genutzte Telekommunikation ist mit minus 14,1 Prozent im Umsatz weiterhin in 2008 rückläufig. Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen LCD-TV, digitale Set-Top-Boxen, Home-Audio, AV-Zubehör, Videogames und Notebooks. Dies belegen laut dem Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) die aktuellen CEMIX-Zahlen. CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des BVT, der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten Partner. Für das letzte Quartal 2008 rechnen die Marktforscher mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Für das Gesamtjahr, das aufgrund der Sportereignisse – Fußball-EM und Olympia – im ersten Halbjahr besonders geprägt wurde, wird ein kumuliertes Umsatzwachstum von rund zwei Prozent prognostiziert.

Quelle: www.bvt-ev.de
Schlagwörter

Teilen