BVT

Stationärer Fachhandel wieder im Fokus

09.11.2022, Der stationäre Fachhandel hat nach den coronabedingten Einbrüchen der letzten zwei Jahre wieder Marktanteile zurückgewonnen. Die teilte der Handelsverband Technik (BVT) auf der Jahreswirtschafts-Pressekonferenz am 8. November in Köln mit. 62 % des Umsatzes werden beim Fachhändler vor Ort gemacht. Der Online-Umsatz der stationären Händler liegt wie der Umsatz der reinen Onlinehändler auch, nach den Lockdown-Jahren deutlich über Vor-Corona-Niveau. Ganz unbeschwert gehen die Händler dennoch nicht ins Jahresendgeschäft. „Trotz eines soliden Trends zu energieeffizienten Produkten, lässt sich das Verbraucherverhalten im Moment nicht seriös vorhersagen. Auch eine Fußball-WM, die sonst regelmäßig im TV-Gerätebereich für Impulse sorgt, ist in diesem Jahr kein Umsatzgarant", sagt BVT-Vorstandsvorsitzender Frank Schipper. Zu Beginn der Energiekrise war der Hype auf Heizgeräte & Co. groß. Schipper: „Sonderkonjunkturen wie bei Heizlüftern, Balkonkraftwerken und mobilen Ladestationen nehmen wir natürlich dankbar an, um schwächere Bereiche abzufedern." Auf die Black Friday-Periode und das Saisongeschäft bereitet sich der Fachhandel für Heimelektronik mit größtmöglicher Flexibilität vor. „Wir bieten unseren Kunden mit exzellentem Service vor Ort und Kompetenz im E-Commerce das bestmögliche Einkaufserlebnis in beiden Welten", so der BVT-Vorstandsvorsitzende.

Quelle: www.bvt-ev.de
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