09.11.2022, Der stationäre Fachhandel hat nach den coronabedingten Einbrüchen der letzten zwei Jahre wieder Marktanteile zurückgewonnen. Die teilte der Handelsverband Technik (BVT) auf der Jahreswirtschafts-Pressekonferenz am 8. November in Köln mit. 62 % des Umsatzes werden beim Fachhändler vor Ort gemacht. Der Online-Umsatz der stationären Händler liegt wie der Umsatz der reinen Onlinehändler auch, nach den Lockdown-Jahren deutlich über Vor-Corona-Niveau. Ganz unbeschwert gehen die Händler dennoch nicht ins Jahresendgeschäft. „Trotz eines soliden Trends zu energieeffizienten Produkten, lässt sich das Verbraucherverhalten im Moment nicht seriös vorhersagen. Auch eine Fußball-WM, die sonst regelmäßig im TV-Gerätebereich für Impulse sorgt, ist in diesem Jahr kein Umsatzgarant", sagt BVT-Vorstandsvorsitzender Frank Schipper. Zu Beginn der Energiekrise war der Hype auf Heizgeräte & Co. groß. Schipper: „Sonderkonjunkturen wie bei Heizlüftern, Balkonkraftwerken und mobilen Ladestationen nehmen wir natürlich dankbar an, um schwächere Bereiche abzufedern." Auf die Black Friday-Periode und das Saisongeschäft bereitet sich der Fachhandel für Heimelektronik mit größtmöglicher Flexibilität vor. „Wir bieten unseren Kunden mit exzellentem Service vor Ort und Kompetenz im E-Commerce das bestmögliche Einkaufserlebnis in beiden Welten", so der BVT-Vorstandsvorsitzende.
Quelle:
www.bvt-ev.de