Ceconomy

Umsatz und Ergebnis gesteigert

16.05.2023, Die Ceconomy AG hat im zweiten Quartal 2022/23 mehr Kundennachfrage erzeugt und den Umsatz um 6,4 Prozent1 auf 5,3 Mrd. Euro gesteigert. Das anziehende stationäre Geschäft und eine positive Entwicklung in der DACH-Region und in der Türkei treiben laut Unternehmen das Wachstum. Auf Halbjahressicht hat das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent1 auf 12,4 Mrd. Euro erhöht. Auf der Ergebnisseite kletterte das bereinigte EBIT2 im Quartal im Vorjahresvergleich um 35 Mio. Euro auf –23 Mio. Euro. Das bereinigte EBIT2 erreichte in den ersten sechs Monaten mit 207 Mio. Euro fast das Niveau des Vorjahres. Vorstandschef Dr. Karsten Wildberger (Bild): „Unsere Leistung im ersten Halbjahr bestätigt meine Zuversicht für das Gesamtjahr." Demnach will das Unternehmen für das Gesamtjahr 2022/23 einen leichten Anstieg des währungsbereinigten Gesamtumsatzes und eine deutliche Verbesserung des bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahr. Dabei gelten die Annahmen, dass sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern werden und der Markt für Consumer Electronics allenfalls moderat schrumpfen wird.

Quelle: www.ceconomy.de
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