Miele

Umsatzplus 2,4 Prozent in Deutschland, 4,3 Prozent weltweit

16.08.2018, Trotz rückläufiger Märkte und eines weiter erstarkten Euros bleibt der Familienkonzern Miele auf Wachstumskurs. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2017/18, das am 30. Juni 2018 geendet hat, bei 4,1 Milliarden Euro und damit 4,3 % über Vorjahr. In Deutschland hat Miele 1,21 Milliarden Euro Umsatz erzielt, was einem Plus von 2,4 % entspricht. Damit hat sich das Unternehmen erneut besser entwickelt als die Branche insgesamt – und seine Position als umsatzstärkste Marke für große Hausgeräte im Elektro- und im Küchenfachhandel weiter gefestigt. Zum Stichtag 30. Juni 2018 beschäftigte die Miele Gruppe 20.098 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einschließlich der Steelco Group mit 560 Beschäftigten. Darüber hinaus wurde vor allem in den deutschen Werken, in der Vertriebsgesellschaft Deutschland und in der Gütersloher Hauptverwaltung ergänzend Personal eingestellt. Insgesamt arbeiteten in Deutschland am Stichtag 11.225 Menschen für Miele, das entspricht einem Zuwachs um 337 Personen oder 3,1 Prozent. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Miele insgesamt 272 Millionen Euro investiert. Diese Summe liegt noch einmal 47 Millionen Euro oder 20 % über dem Vorjahreswert. (Im Bild die Miele-Geschäftsleitung v.l.n.r: Dr. Stefan Breit, Technik; Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter; Olaf Bartsch, Finanzen und Hauptverwaltung; Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter; Dr. Axel Kniehl, Marketing und Vertrieb)


Quelle: www.miele.de
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