IFH Media Analytics

Kundenverlust ohne Prospekte

10.08.2023, Die IFH Media Analytics und Media Central veröffentlichen zum dritten Mal ChannelUP-Index. Im Fokus der aktuellen Konsumentenbefragung rund um Angebotskommunikation sind die Folgen von Kanalveränderungen. Print-Prospekte bleiben das verbreitetste Informationsmedium – fällt dieses Medium weg, sucht sich jeder Zweite keinen Alternativkanal zur Information über den Anbieter (46 %). Außerdem hat der gedruckte Prospekt vor allem im Lebensmitteleinzelhandel noch immer den größten Einfluss auf Bongröße und Frequenz, sowie auf die Loyalität von Kundinnen und Kunden. 51 %der Konsumenten bevorzugen Angebotskommunikation über gedruckte Prospekte bei Lebensmitteldiscountern und bei Supermärkten. Auch bei Verbrauchermärkten sind Print-Prospekte (41 %) noch führend. Fällt die Prospektwerbung eines Lebensmittelhändlers weg, wird er von über einem Drittel seltener besucht (38 %). Nur 54 % der Konsumenten, die den gedruckten Prospekt eines Lebensmittelhändlers im Briefkasten vermisst haben, haben sich aktiv andere Quellen für die Angebotssuche des gleichen Anbieters gesucht. Die beliebtesten Alternativen: die Website des Lebensmittelhändlers (36 %), Prospekt-Websites bzw. Prospekt-Apps (35 %) und die App des Händlers (35 %). Insbesondere Händler-Apps sind aktuell auf dem Vormarsch.

Quelle: www.ifhmediaanalytics.de
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