Happy Birthday

26.10.2011, „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.“ So soll der erste über ein Telefon gesprochener Satz gelautet haben. Heute vor 150 Jahren, am 26. Oktober 1861, führte der deutsche Physiklehrer Johann Philipp Reis den Prototyp seines Telefons erstmals den Mitgliedern des Physikalischen Vereins in Frankfurt vor. Der Titel seines Vortrags lautete: „Über die Fortpflanzung von Tönen auf beliebige Entfernungen durch galvanischen Strom“. Die Begeisterung seiner Zuhörer damals hielt sich jedoch in Grenzen. Es konnte sich zu dieser Zeit wohl niemand vorstellen, dass dieses Gerät später einmal die ganze Welt erobern würde. Nur wenige Jahre später – 1876 – konstruierte Alexander Graham Bell einen Apparat, mit dem sich Wörter und Sätze in guter Klangqualität übertragen ließen. Seitdem hat das Telefon eine unglaubliche Entwicklung vollzogen. So wurde 1904 die erste Telefonzelle in Berlin aufgestellt und schon 1926 konnte man sich vom Zug aus ins Telefonnetz verbinden lassen. Die ersten Autotelefone gab es ab 1958 und nur etwa 20 Jahre später wurde auf der IFA der Bildschirmtext (BTX) erstmals vorgestellt. Seit 1989 surfen wir im World Wide Web und 2007 ließ Apple das iPhone auf die Menschheit los. Für die Zukunft sehen Experten das Telefon als elektronische Brieftasche, Haus- und Autoschlüssel oder Kreditkarte.

Quelle:
Auch interessant:
Schlagwörter

Teilen