VENTA

"Image kann man nicht kopieren"

09.12.2009, Venta-Luftwäscher ist mittlerweile nach eigenen Angaben Nr.1 in Europa. hitec ELEKTROFACH sprach mit Dr. Franz Brück (Bild), Marketing-Berater und Gesellschafter der Venta-Luftwäscher GmbH über den Erfolg, der nach Überzeugung von Venta nicht auf Marketing, sondern einer völlig neuartigen Technik beruht. Brück: „In der heutigen Überflussgesellschaft wird versucht z.B. über Design, Vertrieb, Preispolitik, Sortiments-Ausweitung, Öko- und Premium-Positionierung etc. eine Alleinstellung aufzubauen. Häufig ist der Erfolg nicht nachhaltig genug, weil diese Parameter schnell nachgeahmt werden können. Im Prinzip gilt nach wie vor: Je bedeutsamer ein faktisch überprüfbare Nutzenvorteil, desto größer der Marketing- und Werbeerfolg. Das muss das Ziel sein.“ Der Hersteller verzeichnet zwischenzeitlich einen Exportanteil von 65 % und ist in 14 ausländischen Endverbraucher-Massenmärkten vertreten – auch in China. Brück: „Für Chinesen ist ‚100% Made in Germany’ ein Prestige- und Status-Produkt und insofern der beste Schutz vor chinesischen Nachahmern. Image kann man nicht kopieren.“ Das vollständige Interview lesen Sie in hitec eXtra.

Quelle: www.venta-luftwaescher.de
Auch interessant:
Schlagwörter

Teilen