Panasonic

Starkes Jahresfinale 2008

Hier geht's zur Panasonic-Homepage!
16.02.2009, Im Dezember 2008 verzeichnet Panasonic nach eigenen Angaben einen wertmäßigen Marktanteil von 12,9 % am deutschen Gesamtmarkt für Unterhaltungselektronik (UE) und digitale Fotokameras (Digital Still Cameras, kurz: DSC). Damit sei das Unternehmen – nachdem es die Umsatz-Charts bereits von April bis September 2008 anführte – zum Jahresausklang an die Spitze zurückgekehrt. Überproportional erfolgreich ist Panasonic nach wie vor im traditionellen Fachhandel, der im Gesamtjahr 2008 15,4 % mehr Umsatz generieren konnte. Hier liegt der wertmäßige Marktanteil des Unternehmens im Dezember 2008 laut Panasonic bei 16,6 %. Generell seien Panasonic Produkte mit einem Umsatzanteil von 13,4 % die Bestseller des stationären Handels im Weihnachtsmonat. „Den Monat Dezember für sich verbuchen zu können, das hat eine besondere Qualität“, so Michael Langbehn, Manager Trade Marketing/PR, Panasonic. „Es zeigt die hohe Begehrlichkeit unserer Produkte, denn in den Wochen um Weihnachten ist es an der Zeit, sich selbst und anderen etwas Besonderes zu gönnen. Es freut uns zugegeben, dass der Fachhandel zu den Profiteuren des Jahres 2008 zählt und – gemessen am Umsatz - stärker wachsen konnte als der Gesamtmarkt. Ausgehend vom Weihnachtsgeschäft 2008 und aktuellen Zahlen der GfK rechnen wir damit, dass die Nachfrage nach hochwertigen Geräten der Unterhaltungselektronik auch 2009 anhalten wird.“

Quelle: www.panasonic.net
Schlagwörter

Teilen