Melitta-Gruppe

Erfolgreiches Jubiläumsjahr mit Umsatzwachstum

13.02.2009, Im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens verzeichnete die Melitta-Gruppe ein Wachstum von fünf Prozent. Der vergleichbare Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen von 1,16 Mrd. Euro auf 1,22 Mrd. Euro. Gründe hierfür waren ein deutliches Mengenwachstum in allen Geschäften sowie insbesondere der Ausbau des internationalen Geschäfts. In sehr wettbewerbsintensiven Märkten konnten nahezu alle strategischen Geschäftsfelder ein gutes Wachstum erreichen. Erfolgreich zeigte sich das Geschäftsfeld „Kaffee-Genuss“ mit Produkten für die Kaffeezubereitung wie Kaffeeautomaten, Filtertüten und Kaffeeprodukten unter der Marke Melitta. Auf Erfolgskurs mit zum Teil zweistelligen Wachstumsraten bewegten sich Filterkaffeemaschinen sowie Vollautomaten für den privaten Haushalt in Europa. Einen ausgesprochenen Wachstumssprung erzielte das Geschäft mit Kaffeemaschinen für die Gastronomie, besonders auch durch internationale Großaufträge. Das strategische Geschäftsfeld „Praktische Sauberkeit“ (Marken Swirl, handy bag) hat den Umsatz ebenfalls gesteigert. Die Einführung eines neuartigen Staubsaugerbeutels hat dazu beigetragen in leicht rückläufigen Märkten die Marktpositionen zu halten. Eine Überarbeitung des Müllbeutelsortiments führte ebenfalls zu Absatz- und Umsatzsteigerung.

Quelle: www.melitta.info
Schlagwörter

Teilen