HDE

Leichter Rückgang im Einzelhandel 2009

Hier geht's zur HDE-Homepage www.einzelhandel.de!
05.02.2009, Die Wirtschaftskrise wird den Einzelhandel treffen – aber wann, wie hart und wie lange ist laut dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) ungewiss.
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: „Zweifellos wird 2009 ein schwieriges Jahr für den Einzelhandel. Entscheidend wird die Entwicklung am Arbeitsmarkt sein.“ Dabei seien die Voraussetzungen für den Einzelhandel nicht schlecht: Die verfügbaren Einkommen werden 2009 angesichts steigender Löhne und monetärer Sozialleistungen trotz Beschäftigungsabbau steigen. Die Sparquote wird nach HDE-Einschätzung stagnieren, möglicherweise sogar leicht zurückgehen. Die Verbraucherpreise insgesamt werden voraussichtlich um etwa ein Prozent steigen. Genth: „Die Einzelhandelspreise sehen wir in diesem Jahr im Durchschnitt bei unter ein Prozent. Gegenüber dem Vorjahr werden die privaten Konsumausgaben deshalb voraussichtlich sogar leicht steigen. Dies alles bestärkt uns in unserer Erwartung, dass der Einzelhandel im ersten Halbjahr 2009 das Vorjahresniveau halten kann.“ Wie es in der zweiten Jahreshälfte weitergehe, hänge entscheidend vom Arbeitsmarkt ab. Für das zweite Halbjahr 2009 rechnet der HDE mit einer etwas schlechteren Umsatzentwicklung. Genth: „Der nominale Einzelhandelsumsatz 2009 dürfte sich insgesamt in einem Korridor von Null bis minus ein Prozent bewegen.“

Quelle: www.einzelhandel.de
Schlagwörter

Teilen