Oliver Klinck: Die Bilder aus den betroffenen Regionen haben mich und alle Kolleginnen und Kollegen bei eBay sehr berührt. Da wir uns als Partner des stationären Handels verstehen – fast die Hälfte der eBay-Händlerinnen und -Händler hat ein stationäres Geschäft, war uns direkt klar, dass wir dem Handel in den betroffenen Regionen schnell und unkompliziert helfen werden. Dafür haben wir uns mit den Handelsverbänden unter dem Dach des HDE zusammengeschlossen und unsere Online-Kompetenz und unsere Erfahrung mit Marktplatz-Modellen in den Dienst einer schnellen Fluthilfe für betroffene Händlerinnen und Händler gestellt. Wir hoffen, mit dem Portal unwetterhilfen.de einen Beitrag leisten zu können, betroffenen Händlerinnen und Händlern bei der Wiederherstellung ihres Betriebes unter die Arme zu greifen.
eBay hat diverse Projekte wie die „Durchstarter" aufgesetzt, die den Einstieg in den Online-Handel erleichtern sollen. Muss man den Einzelhändlern bei der Digitalisierung immer noch aufs Pferd helfen?
Spätestens die Corona-Krise und die damit einhergehenden Maßnahmen haben für viele Händlerinnen und Händler nochmal deutlich gemacht, wie dringend Schritte in Richtung Digitalisierung gegangen werden müssen. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass dies ein neuer Vertriebskanal für stationäre Händlerinnen und Händler ist. Das von Ihnen genannte Bild des "aufs Pferd helfen" passt insofern ganz gut, als dass wir alles dafür tun, beim "Digitalisieren" zu helfen.
In der Deutschland-Zentrale in Dreilinden ist seit September 2020 Oliver Klinck der Chef
Das bedeutet konkret?
Wir haben beispielsweise einen Concierge Service, um den Händlerinnen und Händlern individuell und persönlich zu helfen, wenn sie die ersten Schritte auf unserem Marktplatz gehen. Das sind Expertinnen und Experten, die hier bei uns auf unserem Campus sitzen und die sie persönlich begleiten. Wir wollen den Einstieg ins digitale Geschäft so einfach und unkompliziert wie möglich machen – und den Unternehmerinnen und Unternehmern auch im Anschluss partnerschaftlich zur Seite stehen. Deshalb haben wir auch unser Durchstarter-Programm ins Leben gerufen: Es richtet sich an ambitionierte neue Händlerinnen und Händler, die ihr Geschäft bei eBay schnell und effektiv aufbauen möchten. In einer halbjährigen Intensivphase stehen wir den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich erhalten sie sechs Monate Beratung durch Ihren persönlichen Ansprechpartner im eBay-Durchstarter-Team, sechs Monate kostenlosen eBay-Premium-Kundenservice, drei Monate keine Verkaufsprovision und sechs Monate einen kostenlosen Premium-Shop.
Die Innenstädte haben unter den Pandemiebeschränkungen stark gelitten. Wie sehen Sie die Entwicklung und welches Interesse hat eBay daran?
Der innerstädtische Handel steht vor ziemlichen Herausforderungen, die nur gemeinschaftlich gelöst werden können. Wir sind daher in einem engen Austausch mit der Politik und den Handelsverbänden, denn auch uns liegt eine lebendige Innenstadt voller lokaler Einzelhändlerinnen und -händler sehr am Herzen. Ein offener Marktplatz wie eBay lebt schließlich von der Vielfalt der Angebote. Diese Vielseitigkeit wiederum hat ihren Ursprung oft in den regionalen Ladengeschäften. Die Vielfalt und Lebendigkeit des Handels zu bewahren ist uns entsprechend wichtig. Wie das konkret funktionieren kann, zeigt unser Projekt "eBay Deine Stadt". eBay Deine Stadt ermöglicht es Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Hier können Käuferinnen und Käufer die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und den lokalen Einzelhandel online unterstützen, wenn sie gerade selbst nicht im jeweiligen Ladengeschäft einkaufen können oder möchten.
„Wir planen, in den kommenden 12 Monaten den Sofortversand nahezu bundesweit an den Start zu bringen."
Würden sie sich als Profiteur der Corona-Krise bezeichnen?
Wir verzeichneten während der Corona-Krise ein hohes Umsatz- und Handelsvolumen-Wachstum. Allerdings ist mir eine Sache dabei sehr wichtig: Dies ist nicht nur unser Erfolg, sondern das Ergebnis der hervorragenden Arbeit der vielen Händlerinnen und Händler auf unserem Marktplatz. Wir verkaufen keine eigene Ware, sind also nur dann erfolgreich, wenn die Händlerinnen und Händler auf unserem Marktplatz es auch sind. Unser Erfolg ist ihr Erfolg.
In Berlin und Dresden bieten sie gewerblichen Händlern den eBay-Sofortversand als Dienstleistung an. Umfasst das auch Großgeräte wie Kühlschränke?
Unser neuer eBay-Sofortversand-Service umfasst Brief-, Paket- und Expresssendungen bis maximal 25 kg. Da wird es mit einem konventionellen Kühlschrank also knapp. Es kommt auf die Größe an: Die längste und kürzeste Seite dürfen zusammen maximal 150 cm lang sein.
Warum nur Berlin und Dresden – und nicht bundesweit oder sogar länderübergreifend?
Wir haben uns für einen stufenweisen Rollout entschieden. Ab September werden zusätzliche Städte in NRW bedient werden können und in den kommenden 12 Monaten planen wir das Programm nahezu bundesweit an den Start zu bringen. Auch was den internationalen Versand angeht, sind wir mit unserem Partner Fiege im Austausch, um den Service dahingehend in Zukunft zu erweitern.
Liefern Sie auch Ware aus, die über andere Plattformen wie Amazon oder Otto bestellt wurden?
Ja, wir sehen uns als Partner des Handels und alle unsere Logistiklösungen, wie zum Beispiel auch eBay Fulfillment, können von unseren Händlerinnen und Händlern für andere Plattformen genutzt werden.
Ein wesentlicher Unterschied zu Amazon ist, dass sie als Plattform nicht in direkten Wettbewerb zu Ihren Kunden treten. Bleibt das so?
Um es kurz zu machen: Ja! Es ist Teil unseres Geschäftsmodells und unserer DNA, ein reiner und offener Marktplatz zu sein, der Partner des Handels ist, und niemals Konkurrent.
„Wir sind nur dann erfolgreich, wenn die Händler auf unserem Marktplatz es auch sind", heißt es bei eBay
Die Elektronik-Branche läuft sich gerade für den Black Friday warm. eBay auch?
Natürlich. Neben der bekannten neuen Markenware zu attraktiven Preisen setzen wir aufgrund guter Erfahrung aus den letzten Jahren zusätzlich auf Angebote von wiederaufbereiteten Waren. Natürlich ist für uns die Elektronikbranche eine der größten und wichtigsten Kategorien. Auf unserem Marktplatz spiegeln sich entsprechend auch die allgemeinen Wachstumstrends um die Bereiche Gaming, Smart Home, UHD und Smartphones. Das vierte Quartal ist erfahrungsgemäß aufgrund der Saisonalität besonders wichtig. Daher werden wir, wie üblich, zusammen mit unseren Händlerinnen, Händlern und Handelspartnern tolle Aktionen für unsere Kunden planen - und dabei keine wichtigen Anlässe verpassen.
Wie sollte sich aus Ihrer Sicht ein Einzelhändler auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten?
Das kommt natürlich ganz auf den jeweiligen Fall und die Branche an. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir auf eine individuelle Beratung und Hilfe setzen. Ganz grundsätzlich sollten bestehende interne Prozesse regelmäßig, und gerade mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft, geprüft und optimiert werden. Außerdem sollten frühzeitig Nachfrage, Trends, Verfügbarkeiten und Bestände ganz genau angeschaut werden um Engpässe zu vermeiden.
Ihr persönlicher Tipp?
Mit Blick auf unseren Marktplatz und das Inventar, lege ich den Händlerinnen und Händlern ans Herz, alle verfügbaren Artikel bei eBay einzustellen und die gelisteten Artikel durchgehend anzupassen. Außerdem sollten sie in die Sichtbarkeit auf dem Marktplatz investieren, mittels optimierter Listings oder eBay Tools, wie der Schaltung von Anzeigen.
Herr Klinck, vielen Dank für das Gespräch.
FOTOS: EBAY
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 1. September 2021 erstmals erschienen in der Print-Ausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 9/2021.