Online-Marktplatz
Starker Partner für den Handel

Die Corona-Lockerungen lassen Einzelhändler aufatmen. Dennoch blickt die Branche in eine unsichere Zukunft: Kunden meiden die Geschäfte, Einbußen in der Kaufkraft sind absehbar. Der Online-Marktplatz eBay verlängert deshalb sein Soforthilfeprogramm bis Ende des Jahres – insbesondere für stationäre Händler, die erstmals den Schritt ins Online-Geschäft wagen.
Bereits im März hatte der Online-Marktplatz eBay Maßnahmen gestartet, um Händler in der Corona-Krise zu unterstützen und ihre Liquidität zu sichern. Das Interesse an der eBay Soforthilfe, die ursprünglich bis Ende Juni laufen sollte, ist ungebrochen. Deshalb hat sich das Unternehmen entschlossen, das Programm bis Ende 2020 zu verlängern.

Das Soforthilfeprogramm richtet sich an stationäre Händler, die aktuell mit schwacher Kundenfrequenz kämpfen und nach einem zusätzlichen Vertriebskanal suchen. Mit der umfangreichen Beratung durch den eBay-Premium-Kundenservice, der neuen Händlerinnen und Händlern für sechs Monate kostenfrei zur Verfügung steht, und der Bereitstellung passender Tools zum Aufbau einer sinnvollen Multichannel-Strategie, erhalten sie schnell und einfach Zugang zum Online-Handel bei eBay. Neue eBay-Verkäuferinnen und -Verkäufer können für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop einrichten, darüber hinaus entfällt ab dem Zeitpunkt der Anmeldung für drei Monate die Verkaufsprovision.



Das eBay-Soforthilfeprogramm entlastet Händlerinnen und Händler auch nach der akuten Krise

Die Krise hat das Konsumentenverhalten der Deutschen nachhaltig verändert. Der richtige Zeitpunkt, um über den bei Konsumenten beliebten Marktplatz in den Online-Handel einzusteigen, denn die Zahl derer, die bei eBay shoppen, ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Dies zeigt sich insbesondere in der Consumer Electronics Kategorie. Ab der zweiten Woche des Lockdowns bestand eine große Herausforderung für viele Deutsche darin, die Anforderungen an das Arbeiten im Home-Office zu meistern. Sostiegen die Suchanfragen für Drucker bei eBay um 97 Prozent, für Notebook- und Desktop-Zubehör sogar um 124 Prozent.

eBay unterstützt aktiv beim Einstieg in den Online-Handel (Abbildungen: eBay)

Die Bedeutung des Soforthilfeprogramms zeigt sich etwa bei Händlern wie Abdallah El Naboulsi. Nach 15 Jahren Erfahrung bei verschiedenen Unternehmen der Elektronikindustrie wagte er Anfang 2020 unter der Marke Techjoker den Weg in die Selbständigkeit – zunächst nur mit einem lokalen Geschäft in Berlin Steglitz für wiederaufbereitete Handys, Tablets und Smartphones sowie Reparaturen. Erst habe er gar nicht darüber nachgedacht, seine Produkte und Dienstleistungen auch online anzubieten: „So habe ich diese Branche kennengelernt: Lokal und nah am Kunden. Es war für mich selbstverständlich von einem Ladengeschäft vor Ort aus zu agieren."



Dank des eBay-Soforthilfeprogramms seit März 2020 wie geplant im Geschäft: Abdallah El Naboulsi von Techjoker (Foto: Abdallah El Naboulsi)

Dann kam Corona und bremste das junge Unternehmen aus, nur wenige Wochen nach der Eröffnung. El Naboulsi, der nun eigentlich durchstarten wollte, musste plötzlich über Alternativen nachdenken und wurde auf die Soforthilfe von eBay aufmerksam. Endlich konnte es mit Techjoker richtig losgehen, wenn auch anders als gedacht. Das war nicht immer einfach, doch mit viel Engagement und Flexibilität habe er es geschafft. „eBay hat mich als Partner bei jedem Schritt begleitet und unterstützt.", erklärt er. In der intensiven Zeit des Aufbaus seines eBay-Shops habe er unglaublich viel gelernt, betont El Naboulsi. Heute sei er froh über den Sprung in den E-Commerce: „Für mich war es Rettung und Sprungbrett zugleich." Durch das Soforthilfeproramm habe er seinen Traum von der Selbständigkeit umsetzen können, trotz aller Hindernisse.

Wie kleine Unternehmen die Krise gemeinsam mit eBay meistern können, erfahren Sie auf außerdem in diesem Video.

Redaktion: Maximilian Schmidt

Schlagwörter

eBay, Corona

Teilen