UIG-Geschäftsführer Michael Gleich
Das Prozedere auf dem Weg zur UIG hört sich leichter an, als es ist. Ab Mai 2019 konnten die Mitglieder der Fotoco GmbH & Co. KG (europafoto) der Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG mit Wirkung zum 01. Juli beitreten. Bereits seit Ende Juni konnten die Neu-Mitglieder im Ringfoto-Lager (jetzt UIG-Lager) einkaufen. Seit Anfang Juli läuft auch das Streckengeschäft der Neu-Mitlieder über die neue Zentrale. Die „aufnehmende" Verbundgruppe Ringfoto wurde zum 1. September zur United Imaging Group GmbH & Co. KG umbenannt. Ende September fand dann die erste UIG Fotomesse in Nürnberg statt – die erste als UIG, aber bereits die zweite gemeinsame Messe der ehemals getrennten Gruppen. Das Angebot zum Zusammenschluss hat die Foto-Händler überzeugt: 116 europafoto-Mitglieder wurden in die Gruppe aufgenommen. 90 % des ehemaligen europafoto-Umsatzes (ca. 130 Mio. in 2018) stärken damit die neue, gemeinsame Gruppe und sorgen auch im Dialog mit der Industrie für Gewicht.
Mehr Gewicht
Und das Geschäft läuft nicht schlecht: Die United Imaging Group verzeichnet in 2019, aufgelaufen bis August, ein Umsatzplus von 15,7 %. Nimmt man die Auslandstöchter hinzu, erreicht der Umsatz ein Plus von 16 %. Bereinigt um die neu aufgenommenen Mitglieder und die Auslandstöchter liegt der Zuwachs immerhin noch bei 3,6 %, eine Entwicklung deutlich über dem Marktniveau. Die wesentlichen Umsatzbringer sind im laufenden Jahr laut UIG unverändert die spiegellosen Kamerasysteme (+45 %), Video (+49 %), Videozubehör (+91 %) und Mobilfunk (+172 %). Vor allem die Exklusivmarke Voigtländer sorgt bei den Nürnbergern für Freude: Hier liegen die Umsätze 51 % über Vorjahr, die exklusiven Sets der „Special Edition" sind nach wie vor höchst erfolgreich und laut UIG „wichtige Impulsgeber für Umsatz und Ertrag".
Neues Corporate Design "DER" Fotohändlergruppe
Für das Saisongeschäft erwartet man weitere Impulse. UIG-Einkaufschef Werner Schneider: „Insbesondere die EOS 90D von Canon, die Alpha 7R MK IV von Sony und die neuen, hochwertigen Objektive von Panasonic sind Produkte, die genau auf den Fotofachhandel zugeschnitten sind. Sie sprechen einen anspruchsvollen Kundenkreis an und erfordern genau die Form von Beratung, die heute nur noch der Fachhandel bieten kann." Und auch die Exklusivmarke soll den Umsatz ankurbeln. Zum 20-jährigen Jubiläum der Voigtländer Classic-Line präsentierte die UIG das neue Voigtländer APO-Lanthar 50mm F2.0 Objektiv, das exklusiv für Sony E-Mount-Vollformatkameras entwickelt wurde. Weihnachten kann also kommen ...
(FOTOS: UIG)
Autor: Joachim Dünkelmann
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