SharkNinja
"Winter Wonderland"

SharkNinja gibt Gas: Schon vor Weihnachten lief eine breit angelegte Kampagne an, die sich in 2024 fortsetzen soll. Michael Maier, Geschäftsführer SharkNinja Germany, hat große Ziele. Denn SharkNinja ist einer der größten Anbieter von Haushalts- und Elektrokleingeräten weltweit und unter anderem Marktführer in relevanten Kategorien rund um die Bereiche Küche und Bodenpflege in den USA und England. Auch in Deutschland will man die Marktdurchdringung steigern. Maier setzt dabei auf Kommunikation und Abverkaufsunterstützung im Handel.
Am 1. Juli 2023 bezog SharkNinja Germany in Frankfurt direkt am Mainufer neue Büroräume. Kurz darauf legte man auf der IFA in Berlin einen Auftritt hin, der sowohl die Wettbewerber als auch den Handel aufhorchen lies. Kurz vor Weihnachten lud man die Partner aus dem Handel, Promis und Fachpresse nun zu sich "nach Hause" in die neuen Räumlichkeiten des SharkNinja-Büros ein, um die Marke näher kennenzulernen. Auf einem inszenierten Weihnachtsmarkt wollte man in stimmungsvoll-weihnachtlicher Atmosphäre im neuen deutschen Head-Office mit den Produktneuheiten aus dem Hause SharkNinja begeistern und inspirieren.
 


Ein Weihnachtsmarkt der Haushaltsgerätemöglichkeiten: Das "Winter Wonderland" auf der SharkNinja-Dachterrasse in Frankfurt 

An mehreren Tagen nacheinander hatten die Frankfurter volles Haus: Fachhandel, Promis, Influencer und Pressevertreter gaben sich auf dem Weihnachtsmarkt die Klinke in die Hand. An verschiedenen In- und Outdoorstationen verwöhnte Ninja mit weihnachtlichen Leckereien aus den Ninja Geräten. Außerdem lüftete Tophairstylist Philipp Verheyen das Geheimnis um den perfekten Winter-Hairstyle, während Fernsehmoderatorin Anastasia Zampounidis zeigte, dass gesunde Ernährung auch in der Winterzeit kein Weihnachtsmärchen bleiben muss. Und wer wissen wollte, wie man der vielen Plätzchenkrümel oder Tannennadeln auf Teppich, Couch & Co. Herr wird, konnte zudem das leistungsstarke Bodenpflegeportfolio der Marke Shark direkt vor Ort testen. Michael Maier ist mit seinem Team von den Produkten überzeugt. "Wir bringen nur Produkte auf den Markt, die bei unseren Kunden auch wirklich und vollkommen ankommen", so Maier. "Sie werden kein Produkt von uns finden, dass eine Bewertung schlechter als 4,5 hat."


Michael Maier (links), Geschäftsführer SharkNinja Germany GmbH, stimmte seine Gäste auf selbstbewußte Ziele für 2024 ein

Die Stärke auf Produktseite der Marken Shark, Shark Beauty und Ninja sollen kein Geheimnis bleiben. Nach einem Messestand mit 450 Quadratmetern auf der IFA 2023 will SharkNinja die Fläche zur 100-jährigen IFA in diesem Jahr noch einmal verdoppeln. Mit fast 900 Quadratmetern am neuen Standort in Halle 3.1 will man den eigenen Anspruch zur Schau stellen. Und auch auf der Ambiente zeigt das Unternehmen als Aussteller Flagge. "Wir brauchen die Fläche", unterstreicht Michael Maier. "Wir werden nicht nur eine Reihe neuer Produkte, sondern ganz neue Gerätekategorien präsentieren. Dafür brauchen wir Platz", so Maier. Es passiere im deutschen Markt mit den beiden noch relativ neuen Marken merklich etwas - bei Air Fryern, Blendern, Foodprozessoren und auch Hairdryern. Maier: "Und das ist erst der Anfang."

All business is people: Mit einer starken, sorgfältig ausgewählten "Truppe" startete das neue deutsche Head-Office vor 6 Monaten durch

Neben dem starken Office in Frankfurt will man vor allem mit dem massiven Team im Feld in der Handelslandschaft für Haushaltsgeräte etwas bewegen. So hat SharkNinja antizyklisch Vertriebsmitarbeiter eingestellt und kann den Handel mit jetzt 18 Field Sales-Mitarbeitern adressieren. SharkNinja-Chef Maier meint: "Damit sind wir jetzt komplett. Mehr Sichtbarkeit in den Regalen des Handels ist mein oberstes Ziel. Daran werde ich arbeiten und daran werde ich mich messen lassen." Auf dem Weg dahin hat das Unternehmen bereits im vierten Quartal 2023 mit einer wirkungsstarken Kampagne Aufmerksamtkeit erzeugt.  


Tanja Ohnesorge, Marketingleiterin für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, setzt auf eine breit angelegte Kampagne, um "die Bekanntheit unserer Marken im deutschsprachigen Raum zu steigern und gleichzeitig unsere Sichtbarkeit im Handel noch weiter zu erhöhen"

SharkNinja startete bei der Werbung mit Vollgas in das vierte Quartal 2023. Eine groß angelegte TV- und Digitalkampagne erreichte weit über 500 Millionen Kontakte für alle drei Marken Shark, Shark Beauty und Ninja . Neben großen TV- und Digitalkampagnen wurden auch innovative Marketing- und PR-Aktionen umgesetzt, um die Bekanntheit der Marken und die Marktdurchdringung noch weiter zu intensivieren. Marketingleiterin Tanja Ohnesorge startete im November die neue TV-Kampagne zur Shark Detect Pro Serie, die rund 14 Millionen Konsumenten erreichte. Zudem wurde die Kampagne ins Digitale verlängert, mit größeren Aufschlägen bei vielen relevanten Medienwebsites und Streamingkanälen. Unterstützt wurde das Ganze mit hohen Budgets und Millionenreichweiten durch Influencer-Kampagnen, PR- und Partneraktionen. Die Ninja Markenkampagne setzt auf Sponsoring der Kochshow „The Taste", eine große Foodtruck-Tour machte für die Küchenmarke Ninja Lust auf Genuss.


Vor ihm ist kein Schmutz sicher: In Frankfurt präsentierte das Shark-Team mit dem Modell Detect Pro den neuen Alltagshelden der Marke - und die passenden Warenträger und Displays für den Verkaufsraum gleich mit 

Bodenpflege ist im Kleingeräterevier ein wesentlicher Umsatzträger - und wichtig auch für den Shark-Marktangang. Zentrales Produkt ist hier der ultraleichte Akkustaubsauger Shark Cordless Detect Pro mit LightDetect-Funktion, der automatisch dunkle Ecken beleuchtet und Schmutz und Staub auf Anhieb erkennt. Das Model mit schlankem und superleichtem Design soll mit effizienter Tiefenreinigung auf allen Böden sowie selbstentleerender Aufladestation überzeugen. Die speziell entwickelte „Anti-Odour-Technologie" schützt dabei vor schlechten Gerüchen innerhalb der Basis. Vor allem für Großfamilien und Haustierbesitzer bietet der Detect Pro somit eine echte Erleichterung im Alltag.


Ninja hat mit Blast einen kabellosen und tragbaren Powermixer in verschiedenen Farben auf den Markt gebracht: Aus dem Stand ein Blend(end)er Erfolg und ein Renner im "Winter Wonderland"

Heißluftfrittieren liegt nach wie vor im Trend. Deutschlands meistverkaufte Heißluftfritteuse, die Dual Zone von Ninja, darf sich 2023 zum erlesenen Kreis der „TOP 10 Technik"-Produkte Deutschlands zählen. Das Multitalent mit der typischen Dual-Zone-Technologie sicherte sich einen Platz in der Range der angesagtesten Technikhighlights des Jahres. Damit können dank der zwei voneinander unabhängigen Garzonen zwei unterschiedliche Gerichte gleichzeitig zubereitet werden – heißluftfrittierte Pommes Frites und geröstetes Gemüse beispielsweise sind dank der Sync-Funktion zur gleichen Zeit verzehrfertig. Und das Ganze quasi ohne Zugabe von Fett. Michael Maier freut sich über die Auszeichnung. „Für uns ist das nicht nur eine tolle Anerkennung, sondern gerade im Vorfeld unserer Expansionsstrategie das perfekte Timing."


Mit der Ninja Foodi Max DualZone Heißluftfritteuse hat man es schon in die "TOP 10 Technik 2023" geschafft - innovative Produkte wie das StaySharp Edelstahl Messersystem (im Bild links) könnten folgen

FOTOS: HITEC

Autor: Joachim Dünkelmann

 

Schlagwörter

SharkNinja, Shark, Shark Beauty, Ninja

Teilen