Loadbee
Support fürs Online-Business

Das Technologieunternehmen Loadbee mit Sitz in Echterdingen schickt sich an, ein einflussreicher Treiber für das Online-Geschäft des technischen Fachhandels zu werden. Mit einer IT-Lösung, die es Industrie und Händlern gleichermaßen möglich macht, kaufentscheidende Produktinformationen einfach und effizient an die Kunden auszuspielen, lassen sich die Internetumsätze von Online-Shops signifikant steigern.
Investitionen in Forschung und Entwicklung, in aufwendige Produktvideos und Marketing-Kampagnen: Bevor Produkte auf den Markt kommen, haben die Hersteller bereits ordentlich Budget in die Hand genommen. Umso schlimmer ist es dann, dieses Produkt schlecht oder gar falsch beworben zu sehen. Im Onlineshop beispielsweise fehlen gerne einmal wichtige Features oder Alleinstellungsmerkmale. Gleiches gilt oft für verkaufsfördernde Videos. Der Grund: Der Fachhändler – oder sein technischer Dienstleister – müssen die Inhalte der Industrie aufwendig in den eigenen Online-Auftritt implementieren. Angesichts der schieren Masse an Produkten und Produzenten eine Mammutaufgabe, an der sich selbst Branchen-Riesen abmühen.

 

Um Handelspartner dabei zu entlasten, arbeiten immer mehr Hersteller der Home Electronics und CE-Branche mit Loadbee – einem schwäbischen Anbieter für die Verwaltung von Werbeinhalten. „Rich Content", heißen diese Produktinformationen im Werbedeutsch, die über die Plattform des Unternehmens der kaufwilligen Kundschaft zur Verfügung gestellt werden. „Im vergangenen Jahr haben unsere Hersteller weltweit über 100.000.000 Mal Endkunden bei ihren Onlinehändlern direkt mit ihrem Rich Content erreicht. Das zahlt extrem auf die Marke ein, erklärt das Produkt bestmöglich und der Händler selbst verkauft nachweislich mehr", erklärt Marc Mombauer Pressesprecher loadbee.

Prominente Kunden

Hersteller wie Miele, Garmin, Nintendo, Kärcher, Jura und Philips – um hier nur einige zu nennen – setzen schon auf Loadbee. Sie stellen so sicher, dass dem Online-Kunden während seiner Kaufentscheidung nicht nur alle bestehenden Produktinformationen vorliegen, sondern auch bestmöglich dargestellt werden. Ein anderes prominentes Beispiel ist Gorenje: Um händlerübergreifend die beste Produkt- und Markenkommunikation zu gewährleisten, arbeitet die Marke ebenfalls mit der IT-Plattform zusammen. Dabei ist Gorenje vor allem an der schnellen Time-to-Market gelegen. Dauerte es früher teilweise Monate, bis Produktinformationen bei Händlern online sichtbar waren, publiziert Gorenje heute seinen Rich Content selbst in Echtzeit auf Händlerseiten. „Nehmen wir als kleines Beispiel den Red Dot Award. Früher mussten wir diverse Male nachhalten, dass das Award-Logo auch tatsächlich von Händlern online eingepflegt wird. Das war für beide Seiten recht zeitintensiv. Heute veröffentlichen wir es selbst direkt in den Händleronlineshops. So sieht der Endkunde schnellstmöglich die neue verkaufsfördernde Information im Shop", erklärt Julian Lietzau, Marketing Director bei Gorenje.


Kostenfrei für Fachhändler

Durch das System habe der Shop-Betreiber weniger Datenpflegeaufwand und immer die aktuellste Produktinformationen. Und das Beste: alles völlig kostenlos. Denn gerade die derzeit so unter Druck stehenden Fachhändler können sich an dieser Stelle mal freuen: er muss für Loadbee rein gar nichts bezahlen. Die Plattform der schwäbischen IT-Profis ist komplett industriefinanziert. Alles, was Händler nach der Registrierung auf der loadbee Plattform tun müssen, ist ein Plug-In im Onlineshop zu installieren. Danach erhalten sie immer aktuelle Produktinformationen direkt vom Hersteller auf die Produktdetailseite. „Aktuell haben wir (branchenübergreifend, A.d.R) rund 250 Hersteller auf unserer Plattform sowie 600 registrierte Händler. 2019 wird gerade die Zahl der Händler rasant ansteigen, weil viele Hersteller mit uns international ausrollen, einige europaweit andere global", prognostiziert Mombauer.

 
BSH-Studie zeigt Wirksamkeit

Wie wichtig es aus Händlersicht ist, dass alle wichtigen Informationen der Hersteller zum richtigen Zeitpunkt bei den Online-Kunden sind, zeigt eine aktuelle Erhebung von Europas größtem Haushaltsgerätehersteller, der BSH Hausgeräte GmbH. Kamen die Produktinformationen im Test direkt von der BSH selbst, landeten die jeweiligen
Produkte öfter im Warenkorb des Onlineshops: Diese sogenannte „Conversion Rate" stieg
nachweislich um 25 Prozent. Hatte der Händler ohne Unterstützung von BSH die Produktinformationen pflegen müssen, wurde entsprechend weniger gut verkauft.

Zudem werden Produktinformationen, die als „Herstellerinformation" ausgewiesen im Unternehmenserscheinungsbild kommuniziert werden, von Konsumenten als verlässlicher eingestuft. Der Konsument sucht deswegen seltener auf weiteren Internetseiten nach zusätzlichen Produktinformationen. Karel van der Horst, Digital Officer Europe bei der BSH, erklärte dazu: „Das ist ein fantastischer Erfolg. Danach war klar, dass wir unsere Produktinformationen über die loadbee Plattform global ausrollen möchten. Mittlerweile verbreiten wir 15.000 Produkte bei angebundenen Onlinehändlern weltweit und zwar so, wie unsere Marken ihre Produkte dort präsentiert sehen möchten." Angesichts der Vorteile, die auch der Handel aus dieser Konstellation bezieht, offenbar eine Win-Win-Situation für alle.

Schlagwörter

Loadbee, IT-Lösungen, Online-Shop, E-Commerce, Branche & Markt

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