Gemeinsam unter neuem Namen
Fotokooperationen firmieren um

Nachdem Europafoto und Ringfoto bereits vor Monaten beschlossen hatten, künftig gemeinsam am Markt zu agieren, gaben Ende Juni auch die Gesellschafter beider Unternehmen in Frankfurt ihre Zustimmung zur notwendigen Umfirmierung. Künftig agieren beide Partner unter dem Namen United Imaging Group.
Bereits nach einer kurzen Übergangsphase sollen die Ringfoto- und Europafoto-Händler unter dem gemeinsamen Dach der United Imaging Group vereint sein. Nach offiziellen Angaben der beiden Unternehmen werden nahezu alle heute existierenden Fotofachhändler Teil der neuen Gruppe sein. Im Jahr 2020 wird in der United Imaging Group so ein Foto-Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro gebündelt sein. Ringfoto-Geschäftsführer Michael Gleich sagt dazu: „Der in 2020 zu erwartende Umsatz wird einem Marktanteil von rund 40 Prozent entsprechen, womit die United Imaging Group der mit Abstand stärkste Vetriebskanal der gesamten Foto-Branche sein wird." Wichtig: Die Marken Ringfoto, Europafoto und Photo Porst werden innerhalb der neuen Gruppe unverändert fortgeführt und Händler, die diese Marken für ihren eigenen Auftritt nutzen, können dies ohne Einschränkungen auch weiterhin tun.

 

Optimistisch nach vorn

Aufgrund des Zusammenschlusses und der damit einhergehenden Zusatzumsätze geht die Ringfoto-Geschäftsführung von einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2019 aus, das den optimistischen Plan noch ein weiteres Mal übertreffen wird. Michael Gleich: „Wir freuen uns, dass uns so viele Europafoto-Mitglieder ihr Vertrauen geschenkt haben und zukünftig auf eine Zusammenarbeit mit Ringfoto beziehungsweise der United Imaging Group setzen. Damit sind die Weichen für die Zukunft optimal gestellt und meine Mitarbeiter und ich werden alles daransetzen, dass diese positive Ausgangsituation für alle Mitglieder der neuen Gruppe Vorteile und Stabilität mit sich bringt."

Ebenfalls optimistisch stimmt die Partner die gute Resonanz auf die gemeinsam ausgerichtete Fotomesse in Nürnberg. Nach dem großen Erfolg der Erstauflage im Jahr 2018 und dem guten Feedback der Industriepartner wird die nächste Veranstaltung erneut in dem bewährten Rahmen stattfinden. Im April wurden die Messeeinladungen an die Industrie verschickt und mittlerweile liegen laut Ringfoto bereits für 80 Prozent der Vorjahresflächen verbindliche Buchungen vor. Die Fotomesse wird 2019 vom 27. bis 29. September in der Halle 12 der Nürnberg Messe stattfinden.

 

Schlagwörter

Foto-Fachhandel, Ringfoto, Europafoto, United Imaging Group, UIG, Kooperationen

Teilen