Euronics
"Summer Convention digital"

„Ausverkauft!" – Ein Wort, das mancher gerne hört. Für Euronics ist das Wörtchen einer der Gradmesser, dass sie mit der digitalen Variante der Euronics Summer Convention in diesem Jahr richtig lagen: Die 46 „ESC Deals" – Sonderangebote zu Top Konditionen – waren nach kurzer Zeit ausverkauft. Für den ersten „Deal" mit 4.000 Samsung-Fernsehern brauchten die Euronics-Mitglieder gerade einmal 12 Minuten ...
Grund zur Freude bei Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics Deutschland: „Die Resonanz war unglaublich gut. So gut, dass unser Bestellsystem kurzzeitig zusammengebrochen ist. Die Euronics-Händler haben mit dem Geldbeutel über unser neues Format abgestimmt. Ergebnis: Funktioniert!".
 

Rund 1.500 Teilnehmer konnte die „ESC digital 2020" Anfang Juli als digitale Ersatzveranstaltung für die traditionelle Tagung auf Mallorca zählen. Für die Digital-Tagung transformierte man die Erfolgsformate wie Speeddatings und Infomärkte in den virtuellen Raum. Ein komplettes TV-Studio wurde in der Ditzinger Zentrale installiert, um die Inhalte zu den Mitgliedern in die Läden bzw. auf den Bildschirm zu bringen. Auch den Industriepartnern stand die Studiotechnik zur freien Verfügung. Wer nicht live dabei sein konnte, kann die einzelnen Beiträge als Aufzeichnungen in der Mediathek zeitversetzt nutzen. Kober: „Der Kongress im Frühjahr und die Summer Convention im Sommer sind unsere zwei wichtigsten Veranstaltungen, um in den direkten Kontakt mit unseren Mitgliedern zu treten. Corona hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freut es mich, dass wir nun eine digitale Lösung gefunden haben, die so gut von unseren Mitgliedern, aber auch der Industrie, angenommen wurde."


Vorstandssprecher Benedict Kober: Unglaublich gute Resonanz

Die Ladenschließung haben die Euronics-Mitglieder laut der Verbundgruppe gut überstanden. Nicht nur Online-Zuwächse zwischen 150 und 300 % stimmen optimistisch, sondern auch die Umsätze insgesamt: Trotz Lockdown lagen bei den Ditzingern die Umsätze auch in März und April über Vorjahr. Kober: „Sowohl stationär als auch online ist die Performance derzeit sehr gut. Wir liegen in fast allen Sortimentsbereichen aufgelaufen besser als der Markt. Wir haben online schnell reagiert und uns auf die neue Situation eingestellt. Unsere Händler haben es geschafft, die Kunden trotz Lockdown weiter zu bedienen – mit zum Teil sehr pfiffigen Ideen und kreativen Konzepten! In der Krise hat sich gezeigt, dass wir eine optimale Kundennähe haben." Nach der Erlaubnis zur Öffnung seien die Läden sehr schnell stationär wieder hochgefahren worden.

Die Corona-Zeit hat Euronics dazu genutzt, das Qualifizierungsprogramm der Verbundgruppe weiter zu digitalisieren. Das e-Learning ist zum 1.7. neu gestartet. Außerdem wurden während der Geschäftsschließung 93 Online-Kampagnen „rausgefeuert". Die CRM-Maßnahmen sind mit einer Conversion Rate von 5 % laut Euronics „sehr erfolgreich". Nahversorger haben gute Karten, so Kober: „Das zwangsweise Social Cocooning stabilisiert die Geschäfte. Die Konsumenten fokussieren sich neu und demonstrieren Verbundenheit mit ihrem lokalen Umfeld. Die Grundversorgung vor Ort erweist sich als krisenresistent und gewinnt an Bedeutung. Unsere Positionierung ‚Für dein bestes Zuhause der Welt' zahlt zu 100 % auf Social Cocoonig ein. Wenn wir es nicht schon hätten, hätte dieses Motto während Corona erfunden werden müssen!" Zudem werden aktuell neue Budgets der Kunden frei: Nicht alle machen Urlaub, nur wenige Fernreisen. Hier will man Alternativen bieten.


Formate in den digitalen Raum adaptiert: Die Summer Convention mal anders

Der Ausblick zur Saison stimmt laut Euronics trotz allem fröhlich: Die Mehrwertsteuer-Senkung sehen die Ditzinger als „mittelprächtig geeignet", den Konsum nach vorne zu treiben. Der Mehrumsatz online geht zwar zu Lasten der Handelsspanne. Aber die Ausstattung und Absicherung des eigenen Zuhauses nimmt beim Konsumenten aktuell einen hohen Stellenwert ein. Außerdem schiebe die Branche noch eine Welle an Bedarf vor sich her, der aufgrund Lieferfähigkeit in einigen Sortimentsbereichen noch nicht gestillt werden konnte. So sei keine Kaufzurückhaltung erkennbar, so Kober: „Wir sind davon überzeugt, dass das zweite Halbjahr für uns erfolgreich laufen wird. Der geplante Umbau der Läden, die Investition in Wachstumsbereiche, digitales Marketing und CRM wollen wir stark nach vorne treiben. Der IFA Knüllermarkt parallel zur Generalversammlung in Berlin wird Impulse für die Saison setzen, außerdem haben wir uns zum Black Friday wieder was ausgedacht. Ich sehe ganz viele Möglichkeiten und Chancen in diesem Jahr!"

(FOTOS: EURONICS)

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 15. Juli 2020 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter. Mehr Infos:

 

Schlagwörter

Euronics,Euronics Summer Convention, ESC2020

Teilen