Bitkom

Strategie-, Management- und Aufbauspiele

29.09.2023, Über die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) spielt Video- und Computerspiele zumindest hin und wieder. Am beliebtesten sind dabei Strategie-, Management- und Aufbauspiele, die drei von vier Gamerinnen und Gamern (74 Prozent) zumindest gelegentlich spielen. Auf Platz zwei mit 71 Prozent folgen einfache Gelegenheitsspiele für zwischendurch, sogenannte Casual Games, zum Beispiel Puzzle- und Kartenspiele wie Candy Crush oder Quizduell. Actionspiele, zum Beispiel auch First- und Third-Person-Shooter und Battle Royale, folgen mit insgesamt 61 Prozent. Das sind Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Bitkom. „Ob es darum geht zu lernen, Sport zu treiben oder einfach abzuschalten – die Palette an Video- und Computerspielen erweitert sich stetig und bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit etwas Passendes. Neben innovativen Spielkonzepten bringen auch Hardware-Innovationen, wie zum Beispiel VR-Brillen, frischen Wind in die Gaming-Welt", sagt Dr. Sebastian Klöß (Bild), Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom.

Quelle: www.biktom.org
Schlagwörter

Bitkom

Teilen