Beko

Wachstum im Hausgerätebereich

28.03.2024, Im Geschäftsjahr 2023 ist es Beko Germany gelungen, die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen: In einem herausfordernden Marktumfeld ist das Unternehmen im Bereich Hausgeräte weiter gewachsen. Positiv entwickelte sich der Bereich der Elektrogroßgeräte, vor allem das Geschäft mit Backöfen und Einbaugeräten wuchs. Insgesamt verkaufte das Unternehmen rund drei Millionen Produkte der beiden Kernmarken Beko oder Grundig. Daran möchte man 2024 anknüpfen. „Im Küchenmarkt können wir uns mit Beko und Grundig gut behaupten, auch 2023 haben wir neue Handelspartner gewonnen", erläutert Dr. Evren Aksoy (Bild), der die Geschäfte in Deutschland seit Beginn dieses Jahres führt. „Darauf sind wir besonders stolz. Denn entgegen dem Markttrend ist das Einbausegment bei uns zum zweiten Mal in Folge überproportional im zweistelligen Bereich gewachsen, während sich der Markt rückläufig entwickelte." Der Bereich Elektrokleingeräte blieb laut Beko Germany stabil. Besonders herausfordernd sei das Marktumfeld nach wie vor im Bereich Unterhaltungselektronik, in dem das Unternehmen TV- und Audiogeräte der Marke Grundig vertreibt. Aksoy: „Um weiterhin für uns und den Handel das Beste herauszuholen, agieren wir verlässlich und langfristig. 2023 haben wir mit Design- und Sortimentsoptimierungen begonnen und unser im Markt einzigartiges, nachhaltiges Grundig Fachhandelskonzept eingeführt. Unser Ziel: Wir möchten uns mit unserem Portfolio in den Bereichen entwickeln, in denen die Stärken von Grundig liegen und unsere Position als zuverlässiger Partner untermauern."

Quelle: www.bekogermany.de
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