18.06.2024, Das erste Wochenende der Fußball-Europameisterschaft 2024 hat laut IFH Köln und hystreet zu einer deutlichen Belebung der deutschen Innenstädte geführt. In den Austragungsstätten Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Frankfurt/Main und Leipzig konnte eine signifikante Steigerung der Passantenfrequenz verzeichnet werden. Verglichen mit den Durchschnittszahlen stiegen die Besucherzahlen um 16 bis 76 %. Dieses Resümee ziehen das IFH Köln und hystreet nach dem ersten Wochenende des einmonatigen Fußballturniers in Deutschland. „Die EM spülte am ersten Wochenende knapp eine halbe Million mehr Menschen in die Innenstädte der austragenden EM-Städte. Belebung mit Events sind also ein Schlüssel für belebte Innenstädte. Auch Städte, die kein Austragungsort sind, können profitieren. Denn Public Viewing zieht – wie wir sehen - trotz verhaltenem Wetter Menschen in die Stadt,“ so Boris Hedde (Bild), Geschäftsführer des IFH Köln. „Das erste EM-Fußballwochenende hat uns gezeigt, wie viel wirtschaftliche Strahlkraft in dem Sport-Event des Jahres liegt. Wir sind gespannt, wie sich dies weiterentwickelt, wenn Fans aus ganz Europa nicht nur unsere Stadien, sondern auch unsere Innenstädte – und den Handel – besuchen“, kommentiert Nico Schröder, Geschäftsführer von hystreet.com.
Quelle:
www.ifhkoeln.de