ibi+HDE

Studie zum Einfluss von Temu und SHEIN

20.09.2024, Der rasante Aufstieg neuer E-Commerce-Plattformen und Händler verändert die globale Handelslandschaft. Die Drittstaatenstudie von ibi und HDE untersucht den Einfluss insbesondere von Temu und SHEIN auf den deutschen Handel. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf der Wahrnehmung dieser Anbieter durch Konsumenten und Wettbewerber. Der HDE fordert die Einhaltung der Standards in Bezug auf Produktsicherheit, Umwelt- und Verbraucherschutz auch von Marktteilnehmern aus Drittländern und die Schaffung eines Level-Playing-Fields, damit europäische Händler, die strengen Vorschriften unterliegen, im Wettbewerb nicht benachteiligt werden. Zu den Kernergebnissen der Studie gehören unter anderem folgende Erkenntnisse:
 
  • Plattformen wie Temu und SHEIN machen etablierten Anbietern mit hoher Geschwindigkeit enorme Konkurrenz.
  • Drittstaatenhändlern wie Temu und SHEIN gelingt es, Faszination und Neugierde bei Konsumenten auszulösen.
  • Sie demonstrieren, welche herausragende Rolle Daten in erfolgreichen Geschäftsmodellen im Handel spielen.
  • Temu und SHEIN geben neue Standards im Social-Media-Marketing vor.
  • Die Plattformen fördern eine Kultur des schnellen und gedankenlosen Konsums.
  • Sie nutzen geschickt Lücken in der Marktüberwachung und bei der Wareneinfuhr zu ihrem Vorteil.
  • Temu und SHEIN sichern sich Aufmerksamkeit über riesige Werbebudgets.

Die vollständige Studie ist kostenfrei zum Download erhältlich.



Quelle: einzelhandel.de/drittstaatenhaendler
Schlagwörter

HDE, ibi, Temu, SHEIN

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