13.11.2024, Der Smartphone-Markt erlebte in den ersten acht Monaten eine deutliche Umsatzsteigerung von 3 %, obwohl die verkaufte Stückzahl nur um moderate 1,6 % wuchs. Laut GfK, gfu und IFA Management ein klares Zeichen dafür, dass Verbraucher bereit sind, für ein neues Smartphone tiefer in die Tasche zu greifen. So kletterte der Durchschnittspreis für Smartphones von 360 US-Dollar im Vorjahr auf aktuell 388 US-Dollar. Ein Grund für das Wachstum: Viele Kunden tauschen 2024 ihre drei Jahre alten Geräte aus, die sie während des Verkaufsbooms 2021 gekauft haben. 72 % der Verbraucher, die im ersten Halbjahr 2024 ihr Smartphone austauschten, hatten das vorherige Gerät drei Jahre oder länger im Einsatz. Eine deutliche Veränderung im Vergleich zu 2021. Damals tauschten nur 52 % der Verbraucher so alte Telefone aus. Wenn Verbraucher wechseln, investieren sie dabei häufiger in Premium-Modelle. Das zeigen die Daten: 2021 kosteten nur 6 % der verkauften Smartphones mehr als 900 US-Dollar. Bis 2024 ist dieser Anteil auf 13 % gestiegen. Der Trend zu Premium-Smartphones zeigt sich besonders bei den großen Produktlaunches. In der Einführungswoche Smartphone-Herstellers stiegen die Einnahmen 2023 um bis zu 27 % im Vergleich zu einer normalen Woche. Die Top-Modelle machen in den ersten beiden Wochen nach Markteinführung für viele Hersteller bis zu 75 % der Einnahmen aus.
Quelle:
www.gfu.de