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Markt schwächelt laut HEMIX in Q1

14.05.2025, Der Home Electronic Market Index (HEMIX), das gemeinsame Marktforschungsprojekt der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und GfK/NIQ, zeigt für das erste Quartal 2025 ein leicht rückläufiges Gesamtergebnis: Der Umsatz mit Home Electronics-Produkten (HE) im deutschen Markt belief sich im Zeitraum Januar bis März 2025 auf rund 11,15 Milliarden Euro und lag damit um 0,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau (Q1/2024: 11,24 Mrd. Euro). Innerhalb des Gesamtmarkts entwickelten sich die Warengruppen zum Teil sehr unterschiedlich. Mit einem Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro zeigt sich der Bereich Consumer Electronics (CE) im ersten Quartal 2025 nahezu parallel zum Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (-1,2 %). Dabei verlief die Entwicklung in den drei CE-Segmenten uneinheitlich: Die privat genutzten Telekommunikationsprodukte erzielten mit knapp 3,5 Milliarden Euro ein Umsatzminus von 5,2 Prozent. Die Unterhaltungselektronik legte hingegen leicht zu und erreichte 1,8 Milliarden Euro Umsatz, was einem Plus von 1,9 Prozent entspricht. Auch der Markt der privat genutzten IT-Produkte konnte sich positiv entwickeln und kam auf rund 1,7 Milliarden Euro Umsatz – ein Zuwachs von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Quelle: www.gfu.de
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