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Markt mit 4,8 Prozent im Plus

19.05.2021, Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, liegt laut gfu Consumer & Home Electronics und GfK im ersten Quartal 2021 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,8 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2021 ein Gesamt-Umsatzvolumen von elf Milliarden Euro erreicht. Allerdings zeichnen sich in einigen Produktkategorien bereits erste Auswirkungen der pandemiebedingten, außergewöhnlich positiven Entwicklung im Vorjahr ab. Mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2021 ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Minus von 4,5 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten mit einem Zuwachs um vier Prozent knapp drei Milliarden Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte konnten mit 12,9 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro das große Wachstum auch im ersten Quartal 2021 fortsetzen. Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Quartal 2021 unterschiedlich: Elektro-Großgeräte mussten einen Umsatzrückgang von 3,3 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro hinnehmen, was laut gfu auf die während des Lockdown geschlossenen Geschäfte im Einzelhandel zurückzuführen ist. Elektro-Kleingeräte verzeichneten hingegen erneut einen deutlichen Zuwachs um 21,9 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro Umsatz.

Quelle: www.gfu.de
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