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Welttag des Fernsehens am 21. November

15.11.2022, Seit 1996 hat das Fernsehen auch einen von der UNO festgelegten Gedenktag – der 21. November soll an das erste Weltfernsehforum 1996 erinnern. Bei einem Gipfeltreffen der Programmanbieter, Experten und TV-Unternehmer werden an diesem Tag jährlich die Perspektiven und die Zukunft des Fernsehens diskutiert. Die Video-Nutzung bleibt im Alltag der Menschen allgegenwärtig. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „ARD/ZDF-Massenkommunikation Trend 2022": Fast die gesamte Bevölkerung wird zumindest wöchentlich erreicht, 88 Prozent täglich. Dabei beträgt die tägliche Nutzungsdauer für Bewegtbild 214 Minuten. Das lineare Fernsehen dominiert die Nutzung mit 64 Prozent, die zeitversetzte Nutzung liegt bei 36 Prozent. Ebenfalls Ergebnisse der Studie: Die Nutzungsdauer ist von 194 Minuten im Jahr 2017 auf 214 Minuten im Jahr 2022 gestiegen. Die längste Nutzungsdauer hatte das Pandemiejahr 2021 mit 222 Minuten. Für Nutzung des laufenden Fernsehprogramms ist das Fernsehgerät für 62 Prozent die erste Wahl, für Videos oder Livestreams allerdings nur für 15 Prozent. Der Markt für TV-Geräte ist aktuell rückläufig. Nach einem deutlichen Zuwachs von mehr als 13 Prozent beim Umsatz und mehr als elf Prozent bei der Stückzahl im Pandemiejahr 2020, zeigt sich der Markt für TV-Geräte in Deutschland seit 2021 rückläufig.

Quelle: www.gfu.de
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