gfu

TV-Markt bleibt auf Wachstumskurs

15.10.2020, Laut einer Vorabveröffentlichung der Zahlen aus dem Home Electronics Markt Index weist der Markt der TV-Geräte auch von Januar bis September 2020 ein Wachstum auf. So wurde mit TV-Geräten in den ersten drei Quartalen 2020 ein Gesamtumsatz von rund 2,6 Milliarden Euro erzielt, was einem Zuwachs von 5,5 Prozent entspricht. Die verkaufte Stückzahl stieg in diesem Zeitraum um 5,3 Prozent auf rund 4,6 Millionen Geräte. Erstmals seit langer Zeit wurde ein Anstieg des Durchschnittspreises verzeichnet (565 Euro, + 0,2 Prozent). Der Umsatzanteil der verkauften TV-Geräte mit Diagonalen über 54 Zoll (137 cm) macht fast die Hälfte des gesamten TV-Umsatzes aus (47 Prozent). TV-Geräte mit UHD-Auflösung stehen in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 für 89 Prozent des Gesamtumsatzes. Dr. Sara Warneke (Bild), Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics: „Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie lassen sich im Moment vor allem zwei Entwicklungen erkennen von denen der TV-Markt weiterhin profitieren kann: Die Menschen verbringen deutlich mehr Zeit zuhause, was unter anderem auch den Bedarf an Unterhaltung steigen lässt. Gleichzeitig sind die Konsument*innen bereit, in innovative Technik zu investieren, um ihr Zuhause der veränderten Realität anzupassen."

Quelle: www.gfu.de
Schlagwörter

gfu

Teilen