12.08.2024, Die Anziehungskraft großer Sportereignisse wie der EURO- und COPA-Turniere hat laut gfu Consumer & Home Electronics einen erheblichen Einfluss auf das Verbraucherverhalten, insbesondere auf den Fernsehmarkt. Diese Ereignisse können als Katalysator für die Erneuerung von Fernsehgeräten wirken. Darüber hinaus können sie Verbraucher dazu veranlassen, in neue TVs zu investieren, auch wenn die vorhandenen noch voll funktionstüchtig sind. GfK- Daten zeigen, dass die Verbraucher dazu neigen, neue Fernsehgeräte zu kaufen, wenn ihre aktuellen Geräte zwischen zwei und fünf Jahre alt sind. Den Impuls dafür setzen häufig sportliche Großereignisse, wie beispielsweise Fußballturniere. Betrachtet man die Umsätze nach Ländern, so spielt die Teilnahme und das Weiterkommen einer Nationalmannschaft eine entscheidende Rolle für die Aufrechterhaltung der Marktdynamik. So sind beispielsweise die Umsätze in Deutschland nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft im Viertelfinale nicht mehr angestiegen. Zum Vergleich: In Großbritannien stiegen die Umsätze von Kalenderwoche 26 (Viertelfinale) bis Kalenderwoche 28 (Finale) um 13 Prozent. Die Gesamtumsätze in den teilnehmenden Ländern waren in den beiden Wochen vor Beginn des Turniers am höchsten, mit einer Spitze in Kalenderwoche 24 (der ersten Woche der Gruppenphase der EURO24). In dieser einen Kalenderwoche wurden 272 Millionen Euro umgesetzt, was einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber der Kalenderwoche 19 entspricht.
Quelle:
www.gfu.de