31.05.2024, Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat laut gfu Consumer & Home Electronics spürbare Auswirkungen auf die Marktentwicklung. Befragt hat die gfu hierzu Alexander Dehmel (Bild), Head of CSM Germany & Austria, bei GfK. Dehmel: „Generell haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass Fußball-Großevents (Europa- oder Weltmeisterschaften) einen sichtbareren Effekt hatten als Olympische Spiele mit Ausnahme des Ausrichterlands. Herausstechend war hier in der Vergangenheit das Thema TV. Der Effekt von Fußball-Großereignissen hat aber über die letzten Turniere nachgelassen. Zum einen aufgrund der Tatsache, dass die Nationalmannschaft nicht mehr so erfolgreich spielt, aber auch weil keine so großen Technologiesprünge (z.B. Displaygröße) mehr stattfinden. Das Thema neuer Fernseher ist dadurch bei den Konsumenten weniger im Fokus. Dazu ist die Fußball WM 2022 mit der Vorweihnachtszeit und dem Ende der Corona-Pandemie zusammengefallen." Für die Europa-Meisterschaft sehe man durchaus das Potential einer Marktbelebung für den TV Markt. Erste positive Ergebnisse der Kampagnen von Handel und Industrie seien breits in den letzten Wochen erkennbar gewesen.
Quelle:
gfu.de