08.05.2025, Das Jahr 2024 markierte laut gfu Consumer & Home Electronics einen Wendepunkt für die Technologie- und langlebigen Güterbranche (T&D). Nach mehreren Jahren rückläufiger Umsätze verzeichnete die Branche ein bescheidenes, aber vielversprechendes Umsatzwachstum von 1,4 % – ein deutlicher Kontrast zu den Rückgängen von 8 % im Jahr 2022 und 2 % im Jahr 2023. Die Gründe für den Kauf von Technologie- und langlebigen Konsumgütern unterscheiden sich stark je nach Region und Entwicklungsstand des Marktes. Bei 51% der Verbraucher steht der Ersatz eines defekten Produkts im Vordergrund, bei 22% die Aufwertung eines noch funktionierenden Produkts oder der erstmalige Kauf. In den entwickelten Märkten dominiert klar der Ersatzbedarf – Deutschland liegt mit einem Anteil von 60 % an den Ersatzkäufen sogar deutlich über dem globalen Durchschnitt. Im Gegensatz dazu zeigen jüngere, dynamisch wachsende Gesellschaften wie Indien und die Türkei ein anderes Verhalten: In Indien tätigen 27 % der Verbraucher einen Erstkauf – fast doppelt so viele wie im weltweiten Durchschnitt. Dies unterstreicht die Rolle von Nachholbedarf und strukturellem Wachstum, die dort auf ganz andere Bedürfnisse trifft als in gesättigten Märkten.
Quelle:
www.gfu.de