25.11.2024, Das lineare Fernsehen, also das Schauen zum Zeitpunkt der Ausstrahlung, bleibt laut einer von NIQ /GfK im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics durchgeführten Studie der Klassiker. 54 Prozent der Befragten geben an, täglich lineares Fernsehen zu schauen, weitere 23 Prozent sagen, dass sie zumindest einmal pro Woche das schauen, was die Sender für sie zusammengestellt haben. Nur 7 Prozent aller Befragten geben an, dass sie nie lineares Fernsehen schauen. Dieser Wert ist dann auch sehr nahe an den 5 Prozent der Befragten, die kein TV in ihren Haushalten haben. Mit einer Haushaltsausstattung von 95 Prozent liegen TV-Geräte allerdings nur auf dem 2. Platz der Geräte für Bewegtbildwiedergabe. Nummer 1 ist das Smartphone mit 98 Prozent. Wenig überraschend ist, dass lineares Fernsehen überwiegend auf dem TV-Gerät geschaut wird: 86 Prozent sagen, dass der Fernseher das überwiegend genutzte Gerät dafür ist. Nur 16 Prozent schauen lineare Inhalte auf dem Smartphone, Laptop (11 %), Tablet (10 %), Desktop-PC (6 %) und Beamer (2 %) liegen noch deutlich dahinter. Auffällig sind hier die Unterschiede bei den Altersgruppen: Während die über 50-Jährigen lineare Inhalte zu 93 Prozent auf dem TV-Gerät schauen und nur zu 5 Prozent auf dem Smartphone, nutzen bei den 18- bis 19-Jährigen nur 69 Prozent das TV-Gerät für die Linearwiedergabe und 33 Prozent das Smartphone.
Quelle:
www.gfu.de