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Lebhafter Absatz von Streaming-Sticks

03.12.2021, Der pandemiebedingt gestiegene Informationsbedarf und der Medienkonsum verhalfen einer speziellen Produktkategorie zu beachtlichem Erfolg: Sogenannte Mediaboxes und Streaming-Sticks übertrafen bereits nach drei Quartalen 2021 die Werte des gesamten Jahres 2020. In absoluten Zahlen bedeutet dies laut HEMIX einen Umsatz von 66 Millionen Euro von Januar bis September 2021. Das entspricht einer Steigerung um 34 Prozent. In den ersten drei Quartalen sind knapp 1,1 Millionen Mediaboxes und Streaming-Sticks verkauft worden, ein Zuwachs um knapp 86 Prozent. Zum Vergleich: 2020 wurden im Gesamtjahr 812.000 Stück verkauft. „Das Informations- und Programmangebot mit den Online-Mediatheken der TV-Sender und Streamingservices wie Prime Video, Disney+, Netflix & Co. ist eine attraktive und willkommene Erweiterung, wie die aktuellen Nutzungszahlen zeigen. Die Mediaboxes und –Sticks ermöglichen es den Konsument:innen auf einfache Weise, Fernsehgeräte ohne Internetfähigkeit für Streaming aufzurüsten. Damit machen sie sich unabhängig von Sendezeiten und bestimmen selbst wann sie ihre Inhalte konsumieren", erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics.

Quelle: www.gfu.de
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