20.11.2024, Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2024 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum einen Rückgang um nur noch 2,7 Prozent. In den Monaten Januar bis September 2024 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 31,1 Milliarden Euro erzielt. Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von 19,1 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen 2024 ein Minus von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente auch weiterhin unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete diesmal einen Umsatz-Rückgang um 8,0 Prozent auf 5,0 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte gingen dagegen nur um 1,0 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro Umsatz zurück. Die privat genutzten IT-Produkte waren mit einem Minus von 9,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro Umsatz ebenfalls nicht mehr ganz so stark rückläufig wie im vergleichbaren Zeitraum 2023. Das Segment der Elektro-Kleingeräte entwickelte sich in den letzten drei Quartalen 2024 mit 5,0 Prozent positiv zum Vorjahr und kann eine Umsatzsteigerung auf knapp 5 Milliarden verbuchen. Zudem wurde der Abwärtstrend im Elektro-Großgeräte-Bereich deutlich gebremst und verringerte sich von minus 8,2 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf nur noch minus 1,5 Prozent.
Quelle:
gfu.de