gfu+GfK

Alle Segmente mit positiver Entwicklung

24.08.2021, Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Home Electronics Market Index HEMIX, lag im ersten Halbjahr 2021, verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum, mit 7,4 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis Juni 2021 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 22 Milliarden Euro erreicht. Dabei zeigten alle Segmente des HEMIX – von Unterhaltungselektronik über Telekommunikation und IT-Produkte, bis hin zu Elektrohausgeräten – eine positive Entwicklung. Mit einem Umsatz von knapp 13,9 Milliarden Euro konnte der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2021 ein Plus von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufweisen. Dabei entwickelte sich erneut das Segment der privat genutzten IT-Produkte mit einem Umsatzzuwachs von 9,1 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro am besten. Die privat genutzte Telekommunikation kam auf eine Steigerung von 6,6 Prozent und so auf rund 5,9 Milliarden Euro, während die Unterhaltungselektronik um 0,9 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro wuchs. Der HEMIX steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Quelle: www.gfu.de
Schlagwörter

GfK, gfu

Teilen