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DAB+ Marktwachstum und neue Kampagne

28.05.2021, Radiogeräte für den Empfang von DAB+ haben ihre Verkaufserfolge im Markt auch im ersten Quartal 2021 fortgeschrieben. So wurden zwischen Januar und März laut Branchenindex HEMIX* in Deutschland 398.000 DAB+ Geräte verkauft (+ 8,7 %). Der Umsatz mit den Digitalradios betrug in diesem Zeitraum 48 Millionen Euro (+/- 0%). In mehr als einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen ein DAB+ Gerät, dies sind über 17 Millionen Geräte. „Die Digitalisierung des Radios und damit die Ablösung des letzten analogen Übertragungswegs UKW, ist nicht mehr aufzuhalten. Die aktuellen Zahlen aus dem HEMIX belegen erneut, dass die Konsument:innen vermehrt auf die Vorteile der digitalen Übertragung setzen. Sie entscheiden sich für ein zukunftssicheres DAB+ Empfangsgerät und setzen damit nicht mehr auf veraltete analoge Technik", erklärt Dr. Sara Warneke (Bild), Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland bewerben mit einer neuen, bundesweiten Kampagne gemeinsam den digitalen Radiostandard DAB+. Vom 31. Mai bis 13. Juni stehen die vielfältigen Maßnahmen in TV und Radio sowie in Print und im Netz bundesweit unter dem neuen Motto: „Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio". Mit Beginn des Aktionszeitraums startet auch die neue DAB+ Kampagne der ARD.

Quelle: www.gfu.de
Schlagwörter

gfu, DAB+, Digitalradio, ARD

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