gfu

65 Jahre Fernbedienung

19.07.2019, Die TV-Fernbedienung feiert laut gfu Consumer & Home Electronics ihren 65. Geburtstag. Gerade zwei Jahre war das Nachkriegsfernsehen alt, da sorgten 1954 die ersten Kabel-Fernbedienungen für Aufsehen. Zunächst als Schöpfung modernster Technik gefeiert, erhielten sie allerdings schon schnell überlegene Konkurrenz: 1956 erschienen erste drahtlose Modelle mit Ultraschall-Technik. Damals gehörten Fernbedienungen noch nicht zur Standardausstattung und wurden separat verkauft. Erst 1975 kamen die ersten Fernsehgeräte auf den Markt, die serienmäßig mit Fernbedienungen ausgestattet waren. Die gfu geht davon aus, dass sich in den deutschen Haushalten aktuell weit mehr als 150 Millionen Geräte der Unterhaltungselektronik mit klassischer Fernbedienung befinden: beispielsweise Fernseher, HiFi-Komponenten, DVD-/Blu ray-Spieler und Videospiele-Konsolen. Neben den zum Gerät beigepackten Fernbedienungen gibt es auch separat erhältliche Universal-Fernbedienungen. Mehr als 900.000 Stück dieser vielseitigen Fernbedienungen wurden 2018 verkauft. Die aktuellste Weiterentwicklung der Fernbedienung ist die Sprachsteuerung.

Quelle: www.gfu.de
Schlagwörter

gfu

Teilen