game

Zusatzgeschäft durch Fan-Artikel

01.10.2021, Die Bandbreite an Fan-Produkten rund um Games hat sich im Laufe der Jahre stark erweitert. Sie reicht heute von Tassen, Rucksäcken oder Wohnaccessoires über Kleidung und Schreibutensilien bis hin zu Kühlschränken. Insbesondere bei Spiele-Marken mit einem Millionenpublikum wie „Pokémon", „Super Mario", „Minecraft" oder „Fortnite" ist die Auswahl laut dem game-Verband riesig. Auf besonders großes Interesse stoßen dabei „Spielwaren-Artikel", die es basierend auf Videospiel-Lizenzen gibt. So lassen sich im Spielwarenladen neben Gesellschaftsspielen und Puzzles auch Baustein-Sets und weitere Artikel basierend auf Games-Marken kaufen. Mit diesen Produkten wurden allein im Jahr 2020 rund 82 Millionen Euro in Deutschland umgesetzt; das entspricht laut npdgroup einem Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der starke Anstieg im Markt für Games-Literatur im vergangenen Jahr zeigt das stetig wachsende Interesse an Games und der Games-Kultur. So wurden in Deutschland 2020 rund 24 Millionen Euro mit Büchern, Comics, Zeitschriften oder Hörbüchern zu und über Games umgesetzt, wie der game im Juni bekannt gab. Verglichen mit 2019 ist das ein Plus von 14 Prozent; damals lag der Umsatz mit Games-Literatur noch bei 21 Millionen Euro.

Quelle: www.game.de
Schlagwörter

game, npdgroup

Teilen